Wann ist es sinnvoll einen IQ Test zu machen?

9 Antworten

Einen richtigen IQ-Test muss man eigentlich in ganz wenigen Fällen wirklich machen. Vor allem, wenn man sich eher überdurchschnittlich intelligent verortet, gibt es eigentlich keinen medizinischen Grund, Im Endeffekt erst dann, wenn jemand Probleme oder starke Hemmungen damit hat, sich selbst etwas zuzutrauen. Bei Verdacht auf unterdurchschnittliche Intelligenz wird das von der Öffentlichkeit etwas eher mal mit Förderungsbedarf oder Krankheitsbildern assoziiert, sodass das öfters im Zuge einer standardisierten Diagnostik dabei ist.

Professionell gemachte Intelligenztests kosten eigentlich immer was. Fachpersonen sind deshalb Fachpersonen, weil sie davon leben wollen. Wenn du einen Handwerker damit beauftragst, deinen Garten zu richten, kostet das ja auch Geld...

Wenn ein Intelligenztest aus psycho-sozialen Gründen für sinnvoll erachtet wird oder bei Fragen der schulisch-beruflichen Eignung, kann er entsprechend angeordnet werden und kostet dann nichts.

Es kann schon sinnvoll sein, etwa bei größeren Problemen in der Schule und einem Versagen dort einen solchen Test zu machen, wobei auch ein Intelligenzprofil erstellt werden kann. Etwa um die Frage nach geeigneten Lösungen, Privatschulen usw. zu klären.

Ähnlich sieht es bei einem ambulanten oder stationären Aufenthalt in einer Klinik wegen psychischer Probleme aus.

Wobei die Intelligenz nur eine Facette der Persönlichkeit ist und sicherlich nicht die wichtigste. Außer in Krisen spielt die Intelligenz sonst wohl nur bei Hochbegabung ab einem IQ von 130 eine größere Rolle.

Wer wesentlich intelligenter als die meisten anderen ist und entsprechend herausragt, für den kann ein IQ-Test und Bestätigung der Hochbegabung durchaus infrage kommen.

Warum sollte man einen IQ-Test machen, wenn du selber der Meinung bist, dass dieser nur 4 Prozent ausmacht, wie viel Erfolg man im Leben hat?

Das würde höchstens bei Kinder was bringen, die tatsächlich erwiesen unterfordert sind und die dann von dem Test profitieren würden.

Ein Test sagt nicht immer etwas aus, wie der Mensch auch charakterlich gestrickt ist.

Eigentlich nie sinnvoll, außer es gibt gute Gründe dafür! ^^+gg

Das kann bei der Forderung auffallen oder auch nicht. Dann wäre es so ein Test (~100€) in ggf. Erwägungzu ziehen.

Ich sehe nur 3 Fälle:

  1. Abklärung von Förderbedarf wegen Minder- oder Hochbegabung
  2. Wunsch bei einem Hochbegabtenverein mitzumachen (bsp.: MENSA)
  3. Neugier (Warum auch nicht? Ist doch legitim)

Kosten kenne ich nur bei MENSA und da liegt es bei ca. 60€