IQ-Test nochmal machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja das Ziel verfolgst bei der TNS aufgenommen zu werden, wäre mein Rat: ja. Denn 145 <146 ;)

Allerdings kenne ich einige Leute aus MinD, die in der TNS sind obwohl sie denselben Wert erreichten. Empfehlen würde ich dir direkten Kontakt mit der TNS, die können wir sicherlich auskunft geben.

Hallo

Ich weiß nicht, welchen Test du ganz genau gemacht hast.

Allgemein anerkannt ist aber, dass du bei diesen Tests eine Abweichung von +-15 hast.

Dein IQ könnte also 130 oder auch 160 sein. (wobei 160 statistisch unwahrscheinlicher ist)

Tests für Kinder/ Jugendliche sind oft einfacher als die für Erwachsene. Grade bei diesem Ergebniss würde ich dir also raten, das mit einem anderen Test zu bestätigen.

Ich denke, die Triple Nine Society wird schon bestimmte Tests haben, die anerkannt werden. Informiere dich also direkt dort.

Scivero
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich die Standardabweichung war 15, ich hab es nur vergessen hinzuschreiben...

Wie hoch liegt der Wert genau? Wenn du bereits über 145 liegst, kannst du diesen der triple Nine Society einreichen.

Denselben Test darfst du nicht zweimal hintereinander absolvieren, außer es liegt eine zeitliche Divergenz von mindestens 6 Monaten vor.

So gut ich weiss, messen die bei der Mensa nicht noch höher. Du könntest einen IQ von 170 haben, aber Mensa würde ihn nur als 145+ werten. Mache einen schwereren Test oder versuche es mit dem aktuellen Resultat.

Wenn du alle Aufgaben richtig hast, kriegst du keine genauen Ergebnisse. So hohe Werte kann man nur mit speziellen IQ-Tests messen, die erstens hoch genug messen und zweitens eine vernünftige Standardabweichung haben (und Triple Nine akzeptiert auch überhaupt nicht alle Tests, bzw. das Ergebnis ist bei den unterschiedlichen akzeptierten Tests auch jeweils anders). Wenn dich die genaue Zahl interessiert, musst du also natürlich einen anderen Test machen, sonst kriegst du ja die Zahl nie mitgeteilt. Auf die Idee kommt man auch mit einem IQ, der noch nicht besser als 99.9% ist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Scivero
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)))

UserBubble7  01.06.2019, 16:10

So ein Quatsch! 99.9% entspricht IQ ~146.4! IQ 145 und höher entspricht ~99.97 u. höher.