Wo findet man richtig schwere IQ-Test kostenlos?

3 Antworten

Ernstzunehmende Tests in diese Richtung wirst du kostenlos nicht finden. Das liegt daran, dass nur 0,1% der Bevölkerung einen IQ über 145 haben. Solche Tests werden also nicht benötigt.

IQ-Tests werden immer auf dem Mittelwert der Bevölkerung gebildet. Der Mittelwert bleibt somit immer 100. Drei Standardabweichungen darüber bleibt also immer 145 (da eine SD = 15), und definitionsgemäß liegen nach der Gauß'schen Normalverteilung immer nur 0,1% aller Werte (bzw. hier Menschen) über der dritten Standardabweichung. IQ-Tests werden im Zweifelsfall auch immer wieder angepasst, "geeicht" quasi, wenn sich die Intelligenz der Gesamtbevölkerung nach oben oder unten bewegt (um den Flynn-Effekt auszugleichen - kannst du ja mal googeln). Du kannst dir entsprechend sehr sicher sein, dass alle Tests, die Werte über 145 bzw. 160 ausgeben, Betrug sind (vor allem wenn sie kostenlos sind!).

Ich hoffe, ich konnte deine Frage, warum es nur IQ-Tests bis 145 (oder in seltenen Fällen bis 160) gibt, hinreichend beantworten :) .

Hier findest du sonst nochmal eine gute und einfach erklärte Anleitung zur Normalverteilung des IQs und IQ-Tests: http://www.ihvo.de/200/normalverteilung-der-intelligenz/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Bei Mensa. Das sogar mit Aufsicht. Da kann man sich mal anstrengen. Wenn man das muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein normaler IQ-Test kann den IQ nur bis zu 140 oder 160 Punkten erfassen (je nach Umfang und Gestaltung der Aufgaben), alles darüber hinaus muss geschätzt werden.

Einen IQ-Test macht man übrigens bei einem Arzt oder speziell geschulten Psychologen, nicht auf irgend einer Schickimicki-Seite im Internet.

LG