Darf ich mit diesen IQ Wert in der WfbM arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir wenn ich sage das 59 schon niedrig genug ist. Mit Absicht schlechter sein würde ich nicht machen, wobei ich mich bei dem Ergebnis auch frage ob das wirklich zu einem noch schlechteren Ergebnis führen würde. Gut möglich das es eher ein besseres Ergebnis entsteht, nur um das gesagt zu haben, rein durch den Zufallseffekt, aber ja natürlich kann es auch ein noch schlechteres Ergebnis raus kommen.

Ich möchte was hinzufügen die Antwort oben ist für den Fall das es wirklich ein IQ von 59 ist. Der Punkt ist nur dafür sind deine Antworten etc. zu Gut als das du geistig behindert sein kannst. Ich bezweifle das eben gerade

Ich habe gestern am Montag in einer Uni Klinik einen vorläufigen IQ Test gemacht, mit einen Wert von 59 .

Ich gehe mal davon aus, dass du 95 und nicht 59 meintest?

Wieso ich davon ausgehe? Hier ließ mal:

Experten sprechen bei einem IQ von 70 bis 85 von einer Lernbehinderung, bei einem IQ von unter 70 von einer leichten Intelligenzminderung und ab einem IQ von unter 50 von einer mittleren bis schweren geistigen Behinderung.
gesundheitsforschung-bmbf.de

Und wenn du meinst, dass dein Psychiater meinte, dass es ganz normal sei, dann wirst du im normalen Bereich (über 70) liegen.

 Ist es da vielleicht besser wenn ich mich dabei nicht anstrenge und absichtlich Fehler mache?

Ich frage mich auch, wieso du mit einen normalen IQ (ich gehe mal von 95 aus) in einer (Behinderten?)Werkstatt arbeiten willst? Die Bezahlung ist unterirdisch und bietet kaum Aufstiegsmöglichkeiten.

Thomas975
Fragesteller

Wie schon mitgeteilt habe. Es gibt keine geeignete Stelle mehr für mich am Arbeitsmarkt. Viele Firmen gehen pleite, oder sind schon pleite gegangen, wegen Corona und den Ukraine Krieg.

Linuel  24.01.2023, 18:43
@Thomas975

Wundert mich, dass es gar keine Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt gibt?! Wie wäre es mit einer Umschulung oder Weiterbildung. Oder schlägt man dir die Werkstatt vor?

Thomas975
Fragesteller
@Linuel

Ja ich muss noch dazu sagen das ich nur Helferstellen annehmen kann.

Du hast dich wohl vertippt und meinst 95 statt 59.

Bei 59 hätte der Psychiater nichts von "normal" gesagt.

Du möchtest also für ein kleines Taschengeld in dieser Werkstatt arbeiten und anderen den Platz wegnehmen?

Muss ich nicht verstehen.

Thomas975
Fragesteller

Es war wirklich nur IQ 59

kiniro  24.01.2023, 18:40
@Thomas975

Dann verstehe ich die Bemerkung des Psychiaters nicht.

Oder hast du beim IQ-Test absichtlich Fehler eingebaut?

Thomas975
Fragesteller
@kiniro

Nein die meisten Aufgaben waren richtig.

kiniro  24.01.2023, 18:58
@Thomas975

Dann kann ich dir die 59 genauso wenig abnehmen wie den Kommentar des Psychiaters.