Normaler IQ trotz IT Studium?

14 Antworten

Gut 2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt.

Mit einem IQ von 120 bist du überdurchschnittlich intelligent, wobei sich die Intelligenz die letzten 11 Jahre mit Schule und Studium in gewissen Grenzen noch verändert haben könnte. Es ist jedenfalls dafür ganz typisch, Abitur zu machen, zu studieren und dabei eher gute Leistungen zu erbringen.

Ein Bachelor in Informatik mit 22 Jahren ist zwar sicherlich prima, allerdings nicht unbedingt völlig herausragend und auch nicht allein von der Intelligenz abhängig.

Wirklich hohe Intelligenz ab einem IQ von 130 erreichen aber auch nur wenige, etwa 2%.

120 ist überdurchschnittlich und nicht "normal". Dieser steht einem MINT-Studium in Regelstudienzeit nicht entgegen.

120 reicht für 'nen Informatik-Bachelor halt allemal.

War auch mit Anfang 22 fertig, ist jetzt nicht wirklich besonders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Wieso denken immer alle das IQ etwas mit besonders schlau sein zu tun hat? Oder besonders schnell sein? Spricht nicht für dich...

Der Durchschnitt des IQ liegt angeblich bei 100.

Richten sich die Universitäten mit ihren Mindestforderunge an Intelligenz an diesem Durchschnitt aus?

Es könnte ja sein, dass für dein Studium auch ein IQ von 100 gereicht hätte...

Nach meiner Einschätzung liegt dein heutiger IQ bei 118. Mehr würde es aussagen, wenn man deine Weisheit und Liebesfähigkeit messen könnte.

super12333
Fragesteller

Wieso bei 118…?

super12333
Fragesteller
@Chinama

Das ändert nichts. 120 und 118 ist jetzt kein großartiger Unterschied. Wie willst du das bitteschön anhand einer Fragestellung festmachen?

Chinama  02.04.2023, 09:26
@super12333

die Aussage "damals nur". Dieses "nur" zog den Wert runter. Ein damals "schon" wäre passender ...