Bin ich dümmer geworden?

eishoernchen  04.06.2021, 14:06

Hast du den Anfang 2020 auch beim Psychologen gemacht oder im Internet?

Oliwaah
Fragesteller

Auch beim Psycjologen internettests sind fake

4 Antworten

"Die Schakkeline iss voll hochbegabt ey".

Heutzutage scheinen wirklich alle jungen Leute hochbegabt zu sein. Da frage ich mich doch, wer auf all die Abofallen und schlechten Jobs reinfällt.

Intelligenz nützt Dir nichts, wenn Du bestimmte Fähigkeiten nicht besitzt: Charisma, Redegewandtheit, Mut, Toleranz, Tüchtigkeit, Zähigkeit, Emphatie und Wissensdurst.

Jeder Trottel kann sich auf einen hohen IQ berufen, aber Weisheit belegt Dir gewiss kein Psychotest. Das ist alles Quark.

Nur der ist wirklich weise, wer sie auch in der Welt mit Erfolg einzusetzen vermag.

Havenari  04.06.2021, 18:02

Wer hat eigentlich nach dem ganzen geistigen Dünnpfiff gefragt?

Der IQ Test gibt ja ein Erwartungswert an. Der Erwartungswert bei einen 9 jährigen Kind ist nicht so hoch wie bei einen 30 jährigen. Ggf. hast du dich in der Jugend mehr entwickelt als im Alter. Das Resultat ist eine Erwartungsschere.

Ggf. Hast du die Interesse verloren dich weiter zu entwickeln. Siehe William James (Bill) Sidis Jr. leben. Ein Genie der zum Handwerker wurde.

Vielleicht. hat sich aber auch eine ADS oder ADHS im Alter sichtbar gemacht. Das solltest du dann aber mit ein Arzt sprechen. Achte ádarauf, ob du deine Konzentration leicht verlierst, vor allem wenn es Themen sind die dich nicht interessieren.

Hast du viel mit Blei zu tun? Eine Idee wäre es bei nächsten Bluttest die Bleiwerte zu untersuchen. Siehe was den Römer passiert ist, die aus Bleigläser getrunken haben. Ggf. Machst du Schiessstand-Übungen oder arbeitest mit Blei.

Fazit:
Aber ich kann dir sagen …. Je mehr man am Durchschnitt ist, desto besser lässt sich leben aus meiner Meinung.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Intelligenztest orientiert sich immer an der Altersnorm. Wenn du mit 9 einen IQ-Test gemacht hast und der sehr hoch ausgefallen ist, bedeutet das, das du damals etwas weiter Entwickelt warst als deine Altersgenossen. Diesen "Vorsprung" haben die anderen nun eingeholt und du bist mit deiner derzeitigen Intelligenz im durchschnittlichen Bereich gelandet.

Intelligenz lässt sich nicht wirklich beeinflussen, da Intelligenz sehr stark genetisch geprägt ist, und sich bis etwa zum 18.LJ ausbildet. Du wirst mit deinem IQ Leben müssen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Wenn man das Ergebnis eines IQ-Tests als Messwert für "Intelligenz/Dummheit" ansetzt: Ja, dieser Messwert hat sich bei dir verringert.

Das kann folgende Ursachen haben:

  • Zufall: Vielleicht hast du beim ersten Glück gehabt, oder beim zweiten Pech.
  • Verfassung: Vielleicht warst du beim zweiten abgelenkt, unter Druck, müde.
  • Korrekte Messung: Vielleicht hat sich in der Zeit deine Intelligenz nicht so weiter entwickelt, wie im Altersdurchschnitt. Das ist nicht ungewöhnlich, denn die Entwicklung findet in Schüben statt. Vielleicht hast du in 2 Jahren also wieder einen höheren IQ als der Durchschnitt.
was kann ich tun um wieder mein IQ zu erhöhen?

Gar nichts! Versuche es erst gar nicht. Der IQ-Wert wird massiv überschätzt. Er kann dann eine wertvolle Hilfe geben, wenn jemand in der Schule total blockiert, weil er unterfordert ist. Dann hilft es, ihn mit zusätzlichen Aufgaben einzudecken, z.B. ihn in eine Mathevorlesung der Uni zu schicken. Wenn die Schulprobleme aber daran liegen, dass die Person überfordert ist, wären Zusatzaufgaben ein Desaster.

Dein IQ ist exakt genau so hoch, wie dein IQ Wert ist. Davon kannst du nichts kaufen und es löst auch nicht mehr Probleme, als es macht. Wenn mein Goldschmied das Gespür für Metall in den Händen hat, ist es mir völlig egal, ob er Differentialgleichungen auf komplexen Untermannigfaltigkeiten lösen kann. Suche dir also eine Lebensaufgabe, die zu dir passt.

Die hochintelligenten Studenten der weltberühmten Harvard-Universität sind unglücklicher und unzufriedener mit ihrem Leben als der Bevölkerungsdurchschnitt. Leistungsdruck und Ehrgeiz zermürben sie den Rest ihres Lebens. In der Schule kommt einem ein hoher IQ noch toll vor, weil einem der Lernstoff viel leichter ins Hirn fließt. Aber sowie der dauernde 1-zu-1-Vergleich mit den identischen Aufgaben wegfällt, ist es viel wichtiger, dass du dir deine eigene Aufgabe suchst, die zu dir passt. In der bist du dann besser als jeder andere auf der Welt. Wenn du Lokführer wirst, wird dich ein Hochleistungs-IQ genauso quälen wie ein niedriger IQ als Professor für theoretische Physik. Wenn mein Physik-Professor Mist baut, lese ich einfach in einem Buch nach. Wenn mein Lokführer Mist baut, bin ich dagegen tot.

Aus welchem Grund wird dein IQ wiederholt getestet? Kümmere dich lieber um die Ursache davon, als um den Messwert des IQs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen