Hochbegabt, Inzelligenztest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"kostenfrei" kommt man eigentlich nicht an einen professionellen IQ-Test. Die günstigste mir bekannte Option wäre der Test von Mensa, der ca. 60 € kostet. Tests bei Psychologen kosten bisweilen mehrere 100 €, weil die Psychologen ja auch von was leben wollen (und mehrere Stunden mit entsprechenden Stundensätzen in Vorbesprechungen, Testauswahl, Durchführung und Auswertung reinstecken müssen).

Krankenkassen übernehmen oft erst mit viel Glück bei psychischen Problemen. Das wünschst du dir nicht.

Bei deiner Aufzählung würde ich jetzt mal eine recht hohe Vortestwahrscheinlichkeit vermuten. Während die Wahrscheinlichkeit, eine Hochbegabung festzustellen, bei etwas über 2 % ist, wenn man eine komplett zufällig gewählte Person testet, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei dir durchaus bei 50% liegen. Probier's aus.

Dahika  23.11.2022, 15:14

"kostenfrei" kommt man eigentlich nicht an einen professionellen IQ-Test.

Doch, das geht schon, aber nur bei entsprechender Indikation, reine Neugier reicht nicht aus,

Avicenna89  23.11.2022, 15:50
@Dahika

Du meinst, dass das dann bspw. die Krankenkasse zahlt - ja okay, lass' ich gelten. Aber der bloße Verdacht auf Hochbegabung ist vermutlich nicht das, was die Krankenkasse dazu hören will.

Dahika  23.11.2022, 16:04
@Avicenna89

Psychotherapeuten, die ja von der Kasse bezahlt werden, machen so gut wie nie IQ Tests. Die Zeit haben sie ja nicht. Der Fragesteller könnte sich an eine Beratungsstelle für Eltern, Kinder und JUgendliche wenden. Aber er braucht halt eine gute Begründung. Nur Neugier auf den IQ reicht nicht aus, denn dazu fehlt den Mitarbeitern dort auch die Zeit.
LOL,,ich selbst arbeite als Psych, in einer Psych,Beratungsstelle,. Und mache hin und wieder IQ Tests. Aber wie gesagt, nicht um Neugier zu befriedigen. Und der arme Fragesteller hätte eh Pech, denn ich sage bei der Testnachbesprechung mit dem KLienten fast nie den IQ, denn für Fachleute ist der IQ der uninteressanteste Wert.

Es kann schon sein, dass du tatsächlich hochbegabt bist. Das sind etwas mehr als 2%, im Gymnasium und etwa im Leistungskurs Mathe und Physik liegt der Anteil wohl deutlich höher. Darüber könnte dir ein Intelligenztest Aufschluss geben.

Die Chance, einen IQ-Test kostenlos machen zu können, kann ich nicht beurteilen. Das ist möglich, wenn ein solcher Test angeordnet wird, etwa bei Fragen der schulisch-beruflichen Eignung und psycho-sozialen Problemen. Einfaches Interesse, möglicherweise vorhandene Hochbegabung reichen dafür nicht unbedingt aus.

Die Option, einen kostenpflichtigen Test etwa bei Mensa zu machen, hast du ja aber unabhängig davon.

Man wird solche Tests wohl davor online durchgehen und üben, sich mit typischen Aufgabenstellungen vertraut machen. Der Intelligenztest selbst ist ebenfalls mit zeitlichem wie intellektuellem Aufwand verbunden. Das relativiert die Kosten etwas - die Zeit und das Geld würde man z.B. für einen Tag im Freizeitpark wohl ebenfalls ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir alles genauso und ich bin nicht hochbegabt

Aber wenn du willst, kannst du einen machen, dann weißt dus

Hallo

Was soll denn dir diese Antwort bringen?

Entweder siehst du dich danach den anderen überlegen oder deinen Erwartungen unterlegen

Beides keine guten Voraussetzungen, finde ich

Sei doch einfach du?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich habe den Test von der Schule ausgestellt bekommen weil das aufgefallen ist hatte dann 145 Punkte frag mal in der Schule nach ob du denn machen kannst

Antwortgerne  06.05.2022, 12:43

Wie genau ist das abgelaufen? Bist du zu deinem Oberstufenkoordinator gegangen und hast auf blöd gefragt?

Digger598z  06.05.2022, 15:40
@Antwortgerne

Nö meine Antworten in arbeiten sind aufgefallen und dann haben die meinen Eltern das beim Elternsprechtag vorgeschlagen