Kennt ihr Hochbegabte Menschen persönlich?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Kenne nur 1/2 Hochbegabte 32%
Kenne keine Hochbegabte 23%
Kenne viele Hochbegabte 18%
Kommentar 16%
Kenne ein paar Hochbegabte 9%
Kenne einige Hochbegabte 2%
m962014  27.10.2022, 12:58

Wie kann man testen, ob man Hochbegabt ist?

Katehund
Fragesteller

Durch einen IQ-Test, kannst du googeln 😉…

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne viele Hochbegabte

Zumal ich selbst hochbegabt bin, sind in meinem Umfeld ebenfalls so einige (tatsächliche wie vermutete) Hochbegabte.

Meistens hat man überwiegend mit Leuten mit vergleichbarer Intelligenz zu tun bzw. kann mit ihnen noch am besten etwas anfangen.

Hohe Intelligenz hebt einen von anderen allerdings auch ein Stück weit ab, weil eben die große Mehrheit doch einen anderen IQ hat.

Hochbegabung finde ich als solches dann weniger als etwas unbedingt mit anderen verbindendes. Man hat mehr Durchblick und ein hohes Maß an Selbstbestimmung und geistige Freiheit. Das alles ist aber nur ein Persönlichkeitsmerkmal von vielen und kann sich ganz individuell gestalten.

Katehund
Fragesteller

Ja, ist bei mir genauso wie bei dir :)

Kenne nur 1/2 Hochbegabte

Hallo lieber Noah,

ich persönlich, kenne einen Jungen (m14) in meiner Klasse, der mit einem IQ von 142 als Hochbegabter eingestuft wurde. Da wir uns in der 8.Klasse befinden, wurde uns vor kurzer Zeit Algebra und Negative Zahlen gelehrt. Ich persönlich verstehe alles aber auch nur mit guter Erklärung. Der Junge (Joris), rechnet aber schon mit PI und Sachen, die leider nicht mehr in meinem Kompetenzbereich zu finden sind. Ich kann Sachen nur ausführen, wenn mir zuvor eine ausreichende und zu verstehende Erklärung gegeben wurde.

Liebe Grüsse,

Maximilian =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katehund
Fragesteller

Interessant, habe jetzt nicht unbedingt die Möglichkeiten von Mathe Professoren oder ähnlichem zu lernen, meine Schwester ist aber sehr gut in Mathe und vermutlich Hochbegabt, gab keinen Grund einen Test zu machen, also bei ihr

Ontario  26.09.2023, 11:19

Es ist bekannt, dass manche Menschen in naturwissenschaftlichen Fächern anderen weit überlegen sind. Bekannt ist aber auch, dass die weniger Begabten in Naturwissenschaft, oft viel besser im Erlernen einer fremden Sprache sind.

Wir hatten auf dem Gymnasium einen Schüler der in Mathe meist eine 5 oder gar 6 bei den Schularbeiten hatte. In Englisch, Latein, Griechisch immer eine eins.

Wer ist da nun begabter ? Das Mathegenie oder das Sprachgenie ?

Kenne keine Hochbegabte

Ich kenne niemanden, der hochbegabt ist. Ich selber bin es nicht, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, unter einer Intelligenzminderung zu leiden.

Katehund
Fragesteller

Ich glaube das nicht also, dass du das Gegenteil bist, das ist bestimmt nur Einbildung …!

Devoid8  26.10.2022, 20:06
@Katehund

Naja, statistisch gesehen gibts für jeden, der weit über dem durchschnitt liegt, auch jemanden der weit darunter liegt.

Katehund
Fragesteller
@Devoid8

Ja klar trotzdem „muss“ es ja net sein

Eisenschlumpf  27.10.2022, 12:39

:D Das Gefühl kenne ich. Alle sind besser.

Kommentar

Hallo,

ich bin auch 15, mir wurde bei einem IQ-Test letzten Jahres (in einer Praxis) gesagt, ich bin hochintelligent, ich weiß nicht, ob das mit deinem Punkt übereinstimmt, ich nehme es nur an, da der Test zufriedenstellend ausgefallen ist... ?

Wie dem auch sei, noch einen schönen Tag👋🏻

Ich bin selber als hochbegabt getestet und kenne auch einige Menschen die ebenfalls hochbegabt oder zumindest sehr intelligent sind.