Was haben Raum und Zeit gemeinsam?

5 Antworten

Beide gemeinsam sind Bewegung, die die Veränderung des Raums in der Zeit ist.

Zeit und Raum sind verknüpft im Konzept der Raumzeit.
Aus der Forderung, dass sich Licht in jedem Bezugssystem (Spezielle Relativitätstheorie: Inertialsystem) mit der maximalen Geschwindigkeit der Informationsübertragung in unserem Universum ausbreitet, resultieren zunächst verblüffende Eigenschaften dieser Raumzeit, die nicht nur die Angabe von Ort und Zeit, sondern auch die des Bezugssystem erforderlich macht (basierend auf dieser Forderung enteickelte Einstein die Allgemeine Relativitätstheorie). So hängen die 4 Koordinaten, Zeit und die 3 Raumkoordinaten, zusammen.
Raum und Zeit teilen also die Eigenschaft, vom Bezugssystem abzuhängen und verzerrt werden zu können -  sie sind relativ  - , dennoch sind sie von verschiedenem Charakter.
Die Orts-Impuls-Unschärfe ist so bspw. ein akzeptiertes und wohlbegründetes Konzept, die Energie-Zeit-Unschärfe hingegen weniger akzeptiert [mein Professor lehnt sie ebenfalls in ihrer gängigen Form ab;) ].
Allerdings ist der Stand der Wissenschaft, dass Raum und Zeit als Raumzeit einen gemeinsamen Ursprung haben.

Bei Interesse an diesem zunächst befremdlichen aber deshalb auch außergewöhnlichen und faszinierenden Thema empfehle ich, sich mit den Themen Zeitdilatation, Längenkontraktion, der Minkowski-Metrik (bspw. Zwillingsparadoxon) uvm. zu befassen:)

Es gibt nicht Raum und Zeit es gibt nur die Raumzeit. Beides kann bzw. Durch Gravitative Kräfte gekrümmt werden und verändert werden je nach Masse. Stell dir vor das ein Sitzsack das Universum ist: Du bist dünn klein nicht sonderlich schwer die erde wenn du dich auf den Sitzsack setzt wird der Sitzsack unter dir nicht so stark gekrümmt wie bei einen übergewichtigen bzw. Unserer Sonne weil seine Masse mehr ist. So ist das Universum quasi dehnbar durch die Raumzeit

Woher ich das weiß:Hobby

Dr. Who Fan?

Ups... IQ-Zeugs bei deinen Themen.

Dann war meine Antwort eben an dich vielleicht gar kein Schuss ins Blaue.

Es sei denn, willst dich einfach etwas austoben...

***

Zu deiner Frage:

Ich weiß es nicht!

Womit ich mich jetzt so gar nicht echt zweitklassig fühle. Weil z.B. auch Albert E. genau so geantwortet hat.

***

Den Raum kann man so im euklidschen Sinne in drei Dimensionen (Länge, Breite, Höhe) einteilen. Mit ner anderen (z.B. sphärischen) Geometrie als Basis auch in höchstens 3 Dimensionen.

Aber Mathe ist ne Formalwissenschaft. Wie Rechtschreibung oder Grammatik. Falls ich im Gegensatz zu Descartes ein 5-dimensionales Koordinaten-System als Axiom einführen würde...

Über Wissens- und Wissenschaftstheorie können wir gerne ausfühlicher streiten.

Was ich dir eben in Bezug auf deine allerbeste Freundin verraten habe, könnte im Moment wichtiger sein. Sogar wichtiger als Skinny Jeans.

Im euklidschen Raum kann ich mich recht frei bewegen. Nach vorne oder hinten, nach links oder rechts, nach oben oder unten.

Was Zeit angeht, fühle ich mich deutlich eingeengter. Ich bewege mich darin immer nur vorwärts.

Und ne Abkürzung zwischen zwei Zeit-Koordinaten gibt es bestenfalls durch Alk oder Schlafmittel. Pythagoras hilft da nicht echt.

Meint jetzt mal ganz grob und deutlich: Zeit als 4. Dimension zu bezeichnen, klingt immerhin intelligenter, als diesen Titel ner Weißwurst zuzusprechen.

(Ah, mit relativistischer Kinematik bin ich halbwegs vertraut. Aber ich weiß halt auch, wie ne Weißwurst ohne süßen Senf schmeckt).

Wirkt jetzt vielleicht alles relativ relativ.

Womit wir jetzt irgendwie bei deiner vorherigen Frage (Was gefällt euch Jungs an Skinny Jeans?) landen.

Definiere bitte "Jungs"! Oder halt wenigstens "Männchen" versus "Weibchen"!

Ups...

Eine Klassifikation bedeutet die vollständige, eindeutige und paarweise disjunkte Zerlegung einer Menge in Teilmengen. Womit jedes Element halt ganz exakt in genau eine Schublade passt. Eben wie bei der Einteilung von SchülerInnen in Schulklassen.

Viel Spaß mit dem Versuch,

Tanja