Warum sind die Farben im Cockpit Blau & Rot?

Flugzeug Cockpit - (Augen, Farbe, Flugzeug)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was hättest du lieber ? Pink und Violett ?

Blau und Rot sind eben die Farben die von ihrer Wellenlänge am weitesten voneinander entfernt sind und so in unserer Wahrnemung auch am wenigsten verwechselt werden können.

Rot gibt es im Cockpit nicht als ständige Farbe. Rot ist immer ein Warnsignal, das gegenüber anderen Farben sofort auffallen muss.. Blau oder grau ist die Darstellung des Himmelsteils im künstlichen Horizont-Anzeigeinstrument. Der Erdboden wird dort braun oder schwarz dargestellt, Das was auf dem Bild auch noch rötlich wirkt ist in der Realität die organgefarbige Beleuchtung der Instrumente bei Nacht. Diese Farbe wirkt augenberuhigend. Die Beleuchtung z.B. bei BMW-Fahrzeugen ist ebenfalls aus diesem Grund organgefarbig.