Frage von PropanGemisch, 61

Gibt es mehr Farben als wir kennen?

Farben die wir nie gesehen haben, die nichts mit Rot, Blau etc zu tun haben

Antwort
von Ottavio, 15

Was heißt schon "kennen" ? Innerhalb des Bereiches des sichtbaren Lichtes gibt es unendlich viele verschiedene Frequenzen, für jede Frequenz gibt es unendlich viele verschiedene Amplituden, und für alle beide gibt es unendlich viele verschiedene Abmischungen, insgesamt also unendlich verschiedene Spektren, alles im Bereich von über abzählbar. Wie willst Du da von "mehr" sprechen ?

Kommentar von josef050153 ,

Da Licht in Quanten existiert, ist bei ihm nichts unendlich - weder im Kleinen noch im Großen.

Antwort
von Andrastor, 18

Es gibt tatsächlich mehr Farben als wir sehen können. Diese befinden sich zwar ebenfalls auf dem Spektrum des klassischen Regenbogens, stellen jedoch Abstufungen von Farben dar.

Ein normaler Mensch kann ungefähr 100.000-200.000 Farben sehen (hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf), es gibt aber einen seltenen Gendeffekt bei welchem die Betroffenen über 2 millionen verschiedene Farben sehen können.

Für diese Menschen erscheint der Rest der Menschheit extrem farbenblind.

Antwort
von FouLou, 20

Nein. Da wir licht nur in einem festgelegten Wellenlängen bereich sehen können. Dieser beinhaltet alle möglichen farben.

Wenn wir aus irgendeinem grund licht ausserhalb dieses Wellenlängen bereiches wahrnehmen könnten dann würde sich unsere komplette farbwahrnehmung verändern.

Funkmasken dürften lustig aussehen wie grosse scheinwerfer/lampen wenn wir das licht (die funkwellen) sehen könnten.

Antwort
von Mietzie, 20

Quelle: Wikipedia:
Licht ist der für das menschliche Auge sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung. Im elektromagnetischen Spektrum umfasst der Bereich des Lichts Wellenlängen von etwa 380 nm bis 780 nm. Dies entspricht Frequenzen von etwa 789 THz
bis 384 THz. Eine genaue Grenze lässt sich nicht angeben, da die
Empfindlichkeit des Auges an den Wahrnehmungsgrenzen nicht abrupt,
sondern allmählich abnimmt. Die an das sichtbare Licht angrenzenden Bereiche der Infrarot- (Wellenlängen zwischen 780 nm und 1 mm) und Ultraviolettstrahlung (Wellenlängen zwischen 10 nm und 380 nm) werden häufig ebenfalls als Licht bezeichnet.

Also mit anderen Worten: Es gibt Bereiche im Farbspektrum, den das Menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. Es gibt aber Tiere (vorallem Insekten) die das können. Wie diese Farbwahrnehmungen sind, können wir uns natürlich nicht vorstellen.

Antwort
von Prinzessle, 9

Tiere sehen zum Teil Sachen die uns verborgen bleiben, dafür andere Farben wiederum nicht...wir können diese Dinge dann mit Ultraviolettem Licht auch für uns sichtbar machen...

So gesehen kann dir diese Frage niemand schlüssig beantworten, denn es ist eine Vermessenheit von unserer Wahrnehmung auf alle zu schliessen...

Antwort
von LKZUM, 27

Es kann gut sein, dass es Farben gibt, die das menschliche Auge nicht sehen kann. Farben werden grundsätzlich individuell wahrgenommen und könnten von jedem Menschen anders gesehen werden.

Antwort
von nowka20, 3

alle infraroten und ultravioletten farben sind für menschen unsichtbar

Antwort
von Anonymus2102, 9

klar, licht außerhalb des für das menschliche auge sichtbaren wellenlängenbereichs (400-780nm). z.b. infrarot

Antwort
von Dichterseele, 18

Farben gibt es nur im Rahmen unserer Wahrnehmung - die ist physisch bedingt und kein philosophisches Problem.

Antwort
von TrevyTrev, 15

Ja gibt es bestimmt, z.B. auf irgendwelchen anderen Planeten. Aber das ist das wahrscheinlich ein Mix aus Farben die wir vielleicht schon kennen. Also sowas wie hell rot und dunkel blau mit grün gelb und lila und schwarz oder orange. Und wenn die erstmal entdeckt werden wird es auch viel coolere Klamotten geben in den neuen Farben. Viel Glück digga.

Kommentar von Mietzie ,

Auf anderen Planeten herrschen die selben Naturgesetze wie an allen Orten des Universums. Das elektromagnetischen Spektrum umfasst der Bereich des Lichts Wellenlängen von etwa 380 nm bis 780 nm. Dies entspricht Frequenzen von etwa 789 THz.

Das ist auch bei anderen Sternen genauso.

Kommentar von TrevyTrev ,

Ja das ist natürlich klar. Außer wenn die in der Nähe von einem schwarzen Loch sind. Aber es gibt ja auf der Erde auch an verschiedenen Orten unterschiedliche Farben obwohl überall die Naturgesetze greifen. Das lässt sich wissenschaftlich auch nicht erklähren. Vielleicht kann man manche von den neuen Farben dann auch nur mit einer speziellen Brille sehen was auch echt cool wäre.

Antwort
von AntwortMarkus, 22

Lila gepirscht ist so eine nicht entdeckte  Farbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community