IQ 150 bin ich Steven Hawking?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wird Intelligenz meistens mit Wissen verwechselt!

Schau hier in die Kommentare - manche Leute glauben Rechtschreibung bräuchte Intelligenz obwohl Übung ausreicht.

Echte Intelligenz ist die Fähigkeit zu Abstraktion und Abstrahierung!

Nimm diese IQ-Tests allerdings nicht so wichtig.

Es sind immer nur Abfragen an Beispielen aus einem bestimmten Kulturbereich.

Ein eingeborener Dschungelbewohner verhält sich im Wald mit Sicherheit intelligenter als ein Stadtmensch.

Und für die Lästermäuler:
Ich selbst musste aus beruflichen Gründen schon einige dieser Test machen und kam jedesmal auf einen IQ von mindestens 184 (ohne die Tests vorher trainieren zu können).

Fazit:

Freue dich über dein Ergebnis aber richte dein Leben nicht daran aus.

mofox2016
Fragesteller

Okay danke für den hilfreichen Kommentar und es war schon ein seriöser Test. Allerdings würden im Test meistens Allgemeinwissen abgefragty

XasuLP  23.07.2018, 05:04

Wenn in dem Test Allgemeinwissen abgefragt wurde dann handelt es sich dabei vermutlich nicht um einen IQ Test. Ein Intelligenzquotient sagt etwas über die "Gehirnleistung" aus und nicht über das Wissen einer Person. Noch dazu sind IQ Tests immer relativ zu einer Personen Gruppe.

User9384293233  22.01.2019, 05:11

Der HAWIE fragt Allgemeinwissen ab.

LeonF160  02.12.2020, 17:24

Nichts für ungut, aber ab einem IQ von über 145 oder 150 sind die Ergebnisse stark verzerrt, da es kaum Vergleichspersonen gibt. Ein IQ von 184 ist also weder wirklich aussagekräftig, noch ist er wahrscheinlich, da es kaum Menschen mit einem so hohen IQ gibt.

unicornwarrior  03.12.2020, 05:45
@LeonF160

Danke für den Hinweis.

Das die Unschärfe dieser Tests mit dem Fehlen der Vergleichspersonen erklärt wird ist allerdings widersprüchlich.

Nehmen wir einmal eine Hühnerfarm:

In einem Großraumgehege gibt es braune und weiße Hühner.
Finden sich in einer Ecke mehr Hühner mit braunem Gefieder kann man auch nicht sagen "Dort sind, im Verhältnis, nicht mehr braune Hühner weil wir keine weißen dort finden konnten, die wir hätten zählen können"!

Gar nichts. Diese Tests sind unseriös. Das macht ein neurologisches Labor.

Und nein du bist nicht Steven Hawking. Der hat übrigens 180. Sogar Sharon Stone hat 154.

Judie Foster hat sogar noch mehr du Wunderknabe. Ein paar Deutschstunden extra, würden nicht schaden.

UserBubble7  01.12.2018, 01:52

Dir ist bewusst das Intelligenztest in Amerika andere Standardabweichungen haben (sd 24)? Der Durchschnitt liegt bei Ihnen bei 76-124.

Die Standardabweichung im amerikanischen Wert:

<76 = unterdurchschnittliche Intelligenz
76-124 = durchschnittliche Intelligenz
>124-148 = überdurchschnittliche Intelligenz
>148 = hochintelligent
>172 = extrem hochintelligent
>188 = genial

IQ verschiedener Persönlichkeiten in deutschen Werten umgerechnet:

Steven Hawking: IQ 180 ~150
Sharon Stone: IQ 154 ~133.8
Jodie Foster: IQ 132 ~120

Steven Hawking hat demnach wirklich einen IQ von 150.

wirbelwindx  01.12.2018, 12:43
@UserBubble7

Ich hab das anders gelesen, aber wer weiß ob die Quelle stimmt und es ist mir auch egal :-))

Nein. Hawking hat fleissig für seine Erfolge gearbeitet.

Nicht hochbegabt, aber hochintelligent.

Was du willst.

Kann ich mal den Gehirnscan sehen?

Mellizu  13.03.2023, 10:21

Gehirnscan?!

Freue dich darüber. Es gibt dir Sicherheit, Selbstvertrauen. Mehr aber nicht, denn was du aus deinem Leben machst, welchen Interessen du nachgehst, hängt nicht davon ab. Vielleicht hast du auf manchen Gebieten mehr Möglichkeiten, aber die hättest du dann auch ohne IQ Test. ;)

EDIT: Natürlich glaube ich dir...

Mach einen richtigen IQ-Test - kostet allerdings etwas. Einen der günstigsten seriösen IQ-Tests bietet z.B. der Verein Mensa an. www.mensa.de

Falls du wirklich hochbegabt bist, gibt es dort auch eine Menge Leute, mit denen du dich darüber austauschen und ggf. dem Verein beitreten könntest.