IQ von 142?

2 Antworten

Ursprünglich war mal das Gymnasium für die intellektuelle Spitze gedacht. Mit einem IQ von 142 hat man durchaus das Potential, dazuzugehören.

Im Laufe der Zeit hat such das Gymnasium jedoch als Schule der Bildungsbegünstigten durchgesetzt. Das heißt, mehr der edukative Hintergrund der Eltern ist heutzutage ausschlaggebend, für welche Schulform ein:e Schüler:in für geeignet gehalten wird. Das ist deutlich einfacher für das System als sich in aufwändigen Prozessen den Kopf über das intellektuelle Potential der Schüler:innen zu zerbrechen.

Der IQ sagt nichts drüber aus welche Schulform für dich angemessen wäre.

An sich ist das Modell IQ so oder so veraltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Avicenna89  03.12.2021, 17:39

Was ist denn das aktuelle Modell?

yamat501  03.12.2021, 20:17
@Avicenna89

es gibt im Moment kein aktuelles Modell.

Der IQ gilt als veraltet, weil er nur einen teil der menschlichen Intelligenz erfasst. Auf der anderen Seite gibt es noch keine Option jede Art von Intelligenz in einem Test zu erfassen.