Kann man den online IQ-Test vertrauen, oder eher nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht.

Gute IQ Tests sind sehr aufwändig zu konstruieren. Und seriöse IQ Tests findest du nicht im Internet oder im freien Handel für jedermann. Sie werden nur an Fachkräfte abgegeben/verkauft.

Und das ist auch gut so.

IQ Testergebnisse müssen zudem immer von einer FAchkraft interpretiert werden. Denn es kommt nicht auf den Zahlenwert an, sondern darauf, wie der Zahlenwert entstanden ist.  Hans mit einem IQ von 110 hat möglicherweise eine völlig andere Intellligenz als Franz  mit einem IQ von 110.

Ich sage Patienten, Probanden niemals den IQ. Ich erkläre das Ergebnis aber den Zahlwert sage ich nie.

Er wirkt bei Laien wie ein Stempel auf die Stirn. Mich interessiert auch der IQ nicht sonderlich, und wenn ich einen Test mit jemandem mache, rechne ich ihn sogar längst nicht immer aus. MIch interessieren nur die Ergebnisse der Untertests und ihr Verhältnis zueinander.

Vergiss das mit dem Online IQ Test. Da kommt nix bei rum.

Ich gebe dir mal ein wenig aus der empirischen Wahrscheinlichkeitslehre wieder. Dies gilt dann, wenn der IQ-Test standartisiert von einem Psychologen durchgeführt wurde.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen IQ von über 100 hat liegt bei 50%

Einen IQ von über 115 haben die oberen 16%

Einen IQ von 130 und mehr haben rund 2%

Und 0,1% haben einen IQ von über 150

Wahrscheinlich ist dies also nicht, aber auch nicht unmöglich.

Die übrigen Antwortgeber haben eigentlich schon alles gesagt, was ich jetzt noch zu sagen gehabt hätte. Darum erspare ich Dir und auch mir die weiteren Ausführungen also.

'Richtige' Intelligenztests können nur von Psychologen und unter standardisierten Bedingungen durchgeführt werden. Die Tests sind zudem nicht frei verfügbar sondern nur einem berechtigten Personenkreis. Die Entwicklung eines standardisierten und unter testtheoretischen und meßtheoretischen Gesichtspunkten sinnvollen Meßinstruments ist sehr aufwendig. Für jede relevante Altersgruppe und Geschlecht müssen repräsentative und ausreichend große Personengruppen verwendet werden und jedes einzelne Item sowie der Gesamttest, seine Paralleltests und Halbtests untersucht und standardisiert werden, damit ein zuverlässiges Meßinstrument vorliegt und das Ganze mit relevanten Kriterien validiert werden. Alles was man online finden kann oder als Buch oder in einer Zeitschrift finden kann, ist ein nettes Spielzeug, aber taugt nicht zum 'messen'. Ein Punktwert von 142 bedeutet ohne Angabe der Meßgenauigkeit überhaupt nichts.

Kredibilitaet
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht

Online Tests sind fas nie korrekt. Der Iq eines Menschens ist auch nicht wichtig. Falls es dich dennoch sehr interessiert mach doch einen richtigen Test.

Kredibilitaet
Fragesteller

Der Psychologe macht das leider nur bei Patienten

Eine grobe Schätzung. Vergleiche mit den Schulnoten.