Ist mein IQ normal?

9 Antworten

Einen IQ von über 145 erreichen nur 0,1 % der Bevölkerung, da wird es dann schon statistisch schwierig, genaue Aussagen zu treffen und IQ-Werte zu unterscheiden.

Hochbegabt ist man bereits mit einem IQ von 130. Als durchschnittlich gilt ein IQ zwischen 85 und 115, den mehr als 2/3 der Bevölkerung erreichen.

Mit Hochbegabung ist man kognitiv deutlich leistungsfähiger als die meisten anderen, erfasst den logischen Sachverhalt und Zusammenhänge schneller und auf tieferer Ebene.

Oft ist man in der Schule entsprechend leistungsstark und weiter entwickelt als Gleichaltrige, mitunter in der Intelligenz teilweise sogar stärker als Erwachsene.

Ansonsten sind IQ und Intelligenz aber eben nur ein Persönlichkeitsmerkmal von vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein IQ ist sehr hoch, aber in dieser Altersgruppe ist das noch auf die Gruppe der Gleichaltrigen bezogen und nicht auf die Gesamtbevölkerung. D.h. Du bist entweder sehr intelligent, oder aber einfach nur schon weiter fortgeschritten in Deiner Entwicklung als die Gleichaltrigen. Es kann passieren, dass die Gleichaltrigen dann später aufholen.

Einem Iq-Test an s der Schule würde ich nicht wirklich vertrauen. In der Regel sind Lehrer nicht entsprechend ausgebildet um solche Tests durchzuführen/auszuwerten.

Ein IQ von 150 ist sehr weit über dem Durchschnitt. IQ Tests messen jedoch nicht die gesamte Intelligenz und es gibt viele Arten von Intelligenz, die nicht in einem IQ-Test erfasst werden können. Trotzdem kannst du stolz auf dein Ergebnis sein! Die Tests sind in der Regel ziemlich zuverlässig, aber es gibt immer eine gewisse Messunsicherheit. Es ist auch möglich, dass sich dein IQ im Laufe der Zeit verändern kann, aber nicht in der Größenordnung von 150 zu durchschnittlich.

Ob das hohe Werte sind, kannst du googeln. Ob der Test zuverlässig war, können wir nicht sagen - aber frag dich doch mal lieber, wieso dir das so wichtig ist? Also was ändert das Ergebnis ab deinem Leben?