IQ von 149 mit 13?

8 Antworten

Das kann durchaus sein, immerhin beginnt in dem Alter der große Entwicklungsschub des Körpers und das Gehirn ist da keine Ausnahme, auch da verändert sich viel.

Ihr solltet den Test also halbwegs ernst nehmen und man sollte versuchen dich zu fördern, damit du dieses Potential ausschöpfen kannst.

Intelligenz die man nicht nutzen kann, ist eine Last.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Da kannst du wirklich stolz drauf sein.

Die IQ-Tests sind altersangemessen und die Angabe erfolgt Relativ zu deiner Altersnorm meist mit 100 = Durchschnitt. und da lagst du in beiden Tests deutlich drüber. Je jünger die Probanden sind, um so weniger Testmöglichkeiten gibt es. Es kann sogar sein, dass bei dem ersten Test 120 die mögliche Höchstzahl war.

ABER: Die Testfähigkeiten sind trainierbar. Typisch ist es, dass du immer besser wirst, je öfter du solche Tests machst. Ich war als Schüler auf einer Modellschule. Bei uns und in mehreren normalen "Vergleichsschulen" wurden jährliche Tests gemacht, u.a. Intelligenztest. Und wir wurden dabei alle jedes jahr besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZitrusLiebe  29.05.2023, 16:29

Davon habe ich noch nie gehört. Was konkret sind Modellschulen? Werden dort neuartige Unterrichtsverfahren getestet oder werdet ihr von Heidi Klum persönlich ausgebildet?

Martin001988  07.04.2024, 10:52

Das Ergebnis eines IQ-Test ist nichts, worauf man Stolz sein kann. Jemand mit hohem IQ braucht darüber nicht stolz zu sein schließlich hat er nichts dafür gemacht. Genau wie jemand mit niedrigem IQ sich nicht schämen braucht. Stolz kann man sein, wenn man seinen IQ optimal nutzt und das Beste draus macht bzw sich schämen, wenn Mann seinen IQ nicht nutzt.

Nein die maximale Schwankung sind etwa 10 Punkte, wahrscheinlich deckten die test unterschiedliche Bereiche ab

eigentlich nicht. So weit dürfen die IQs bei professionellen Tests nicht auseinanderliegen. Es ist die Frage, was das für Tests waren. Hast der Kollege aus Versehen denselben Test bei dir noch mal gemacht? Dann käme ein Lernerfolg hinzu, der das Testergebnis aber verfälscht.

Ich hatte mit 5 IQ von 120 und jetzt 140…… ich denke das ist normal, weil man wird ja mit den Jahren immer schlauer…. Man bildet sich immer weiter fort

Luisa6021
Fragesteller

Ja stimmt schon, aber die Tests werden auch immer schwieriger..?

Aylamanolo  29.05.2023, 14:48
@Luisa6021

Jein, schwieriger werden sie nicht, sie passen sich in den Anforderungen nur an die veränderten Altersnormen an. Ich rede jetzt von professionellen Tests.

Aylamanolo  29.05.2023, 14:51
@CSchnellchecker

nein, wenn der Test professionell konstruiert wird, sind es keine Momentaufnahmen, Und wenn es welche wären, würde der Test schlechter abschneiden, aus 1000 Gründen. weil; der Proband unmotiviert, ängstlich, wütend, krank etc. war. Das aber nimmt der professionelle Testleiter wahr.