Sollte man da einen IQ-Test machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, würde nichts nützen 59%
Ja,weil... 41%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,weil...

Hallo Neuronen,

einen IQ-Test würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Zuerst einmal hast du dann Klarheit, ob und in welchen Begabungsbereichen deine Hochbegabung liegt. Auch Hochbegabte sind keine Überflieger, denen alles leicht fällt und die alles wissen. Sie haben genau wie alle anderen Menschen auch sowohl Stärken, als auch Schwächen.

In der Schule werden sie ohne Test nichts unternehmen. Nur wenn du deine Hochbegabung mit Hilfe des Testergebnisses nachweisen kannst, kann eine Förderung erfolgen. - Und selbst dann, musst du sie wahrscheinlich einfordern, falls der Psychologe der den Test macht, dies nicht für dich tut.
Psychologe ist nicht gleich Psychologe. Auch da kommt es darauf an, wie oft er Test macht - und vor allem - wie viel Erfahrung er mit der Auswertung hat. Denn genau darauf kommt es auch an. Selbst Psychologen müssen das Test-Ergebnis richtig interpretieren können.
Wichtig ist: der Gesamt-IQ ist immer entscheidend für die Aussage, wie intelligent du bist. Er setzt sich aus den Unterergebnissen der getesteten Bereich zusammen - und die können schwanken.
Heutzutage reden sie gerne von "Teil-Hochbegabung". Die gibt es nicht! Entscheidend ist der Gesamt-IQ.

Auf jeden Fall muss das Ergebnis mit dir durchgesprochen werden und du brauchst den gesamten Test mit Ergebnis und endgültiger Einschätzung schriftlich. - Nicht nur die Schule. - Darauf hast du auch ein Anrecht.

Gruß
Angelique1

Neuronen
Fragesteller

Vielleicht bin ich einfach nur vom Dunning-Kruger-Effekt betroffen😶

Neuronen
Fragesteller
@angelique1
Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Wissen und Können zu überschätzen

Kannst ja mal googeln(;

Vielleicht überschätze ich mich ja nur und bin eigentlich strohdumm

angelique1  14.07.2019, 17:31
@Neuronen

Nein, ich glaube nicht, dass du strohdumm bist. Eher, dass der Dunning-Kruger-Effekt auf alle diejenigen zutrifft, die dich als dumm ansehen. Eben weil sie ignorant sind und ihre Kompetenz als die einzig richtige ansehen und alles andere nur falsch sein kann.

Henna007  07.05.2021, 14:58
@Neuronen

Hey das denke ich bei mir auch mit den dunning kruger Effekt

Nein, würde nichts nützen

Das ändert nichts. Wenn du unterfordert bist, bitte um Förderung oder förder dich selbst. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten zur Förderung, die keinen Stempel erfordern.

Mit einem Ergebnis über 130 werden nur die Erwartungen von deinem Umfeld, wenn es davon erfährt (also zb Eltern eventuell Lehrer,...) höher.

Nie im Leben würde ich das freiwillig machen. Ich musste mal so einen blöden Test machen und wollte das Ergebnis gar nicht wissen. Mir wurde es auch nicht erzählt, aber eben meinen Eltern und es stand im Bericht.

Neuronen
Fragesteller

Ja, habe darüber nachgedacht ubd ich glaube ich lasse es einfach. Wie du schon oben genannt hast fördere ich mich, wenn nötig einfach selbst. Geht heutzutage sowieso extrem leicht mit dem Internet (;

Also danke nochmal für deine Antwort☺

Nein, würde nichts nützen

Nö, ich finde, das ist Quatsch. Und ich glaube, sobald man seinen eigenen IQ kennt (wobei diese Tests eh nicht soo aussagekräftig sind, auch nicht die von Psychologen), verbindet man irgendwie auch seinen eigenen Wert damit. Man steckt sich selbst in die Schublade „hochbegabte“ oder eben nicht. Vielleicht ist man auch enttäuscht, wenn man sich selbst überschätzt hat und dann ein Ergebnis herauskommt, das man nicht erwartet hat. Oder andersherum, es kommt ein hohes Ergebnis und dann setzt man sich unter Druck, gut sein zu müssen, weil man ja schließlich intelligent ist. So oder so kann man eigentlich nichts gewinnen, sondern nur was verlieren.

Der einzige Vorteil wäre, wenn man damit danach etwas anfangen will wie z.B. auf ein Gymnasium für Hochbegabte gehen wie das in Schwäbisch Gmünd. Da kann man eben nur hin, wenn man auch den Test gemacht hat (aber den führen die selbst eh durch). Dafür wäre es nützlich, ansonsten total unnötig und im schlimmsten Fall sogar schädlich. Ich würde es lassen.

Mich persönlich interessiert mein IQ null, er sagt überhaupt nichts über mich als Menschen aus.

Neuronen
Fragesteller

Danke❤Das ist mal eine gute Antwort!

Ja,weil...

Ich würde dir empfehlen, dir mal den Verein Mensa anzuschauen. Auf der Website mensa.de findest du allerlei nützliche Informationen. Du kannst z.B. auch als Nichtmitglied an einem Mensa-Stammtisch teilnehmen und dich dort über das Thema austauschen. Mensa bietet auch kostengünstige Gruppen-IQ-Tests an, die sehr gut sind.

Ob es dir nach der Feststellung eines ggf. hohen IQs besser geht, hängt allein davon ab, was du daraus machst. Entweder du freust dich einfach, mehr Freizeit zu haben und nimmst die Langeweile im Unterricht in Kauf oder du "outest" dich und bekommst dann ggf. anspruchsvollere Ersatz- oder Zusatzaufgaben, die dir Spaß machen. An vielen Schulen gibt es Lehrer für das Thema Hochbegabung. Die würde ich als erstes mal ansprechen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen IQ-Test zu machen - allein für dich, um zu sehen, wo du stehst.

Ja,weil...

Ja! Aber bitte nicht "online!".

Suche Dir eine Uni in der Nähe, die solche Test anbieten. Glaube meinen habe ich damals in München gemacht.