Offizieller IQ-Test in Hamburg?

2 Antworten

Bist du noch Schüler?

Dann frag mal bei der zuständigen schulpsychologischen Beratungsstelle nach.

Übrigens: offizielle aussagekräftige Tests gibt es nicht online.

Seriöse, anerkannte Tests müssen unter Verschluss gehalten werden.

Darf man den HIntergrund für deine Frage erfahren?

SLAgueero
Fragesteller

okay Danke schon mal.

Nein ich bin kein Schüler. Bin 19 und habe gerade meine Ausbildung beendet. Nun würde ich mich gerne woanders bewerben und da mir meine Lehrer während der Schulzeit geraten haben einen Test zu machen, weil sie mich als sehr intelligent eingeschätzt haben, dachte ich könnte so ein Testergebnis meiner Bewerbung beilegen

blaccboxx  04.08.2013, 10:58
@SLAgueero

Na ja, mit solchen Ergebnissen, wenn du eines hättest - sollte man nicht auf diese Art hausieren gehen.

Google mal in Hamburg nach Psychologen (Kinder-/Jugendpsychologen), die sich auf ADS/ADHS spezialisiert haben.

Die machen idR solche Tests - allerdings wirst du auch dort keinen ad hoc Termin erhalten

Allerdings ist die Testung dein Privatvergnügen - d.h. du musst es selbst bezahlen, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, die Begabung festzustellen.

Und ich rate dir von Euphorie ab: Viele Menschen sind sehr intelligent - nur 2 % der Bevölkerung ist tatsächlich hochbegabt.

Von Hochbegabung spricht man ab einem IQ von 130 - gemessen wird in den Tests allerdings meist in %-Rängen oder in Stanine-Werten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Normwertskala

mache den Test bei der Mensa, auch bei einem Psychologen, den du sicherlich leicht mittels Googles finden könntest wirst du lange Wartezeiten haben!