Bundespolitiker die nur Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss haben?

4 Antworten

Es gibt im Bundestag eine ganze Reihe von Abgeordneten ohne Abitur. Ich fang mal bei der SPD an....

Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat die Schule mit einem Hauptschulabschluss (allerdings sog. Typ B oder Fachoberschulreife, das entsprach in anderen Bundesländer auch mal einem Realschulabschluss) abgeschlossen. Sie hat eine Ausbildung gemacht und sich auf diesem Weg kontinuierlich weitergebildet (Krankenkassenbetriebswirtin etc.), aber das Abitur hat sie nie gemacht.

Sönke Rix (SPD-Fraktionsvorstand) hat die mittlere Reife und eine Erzieherausbildung.

Detlef Müller (SPD) hat den Abschluss der 10jährigen Polytechnischen Oberschule (also auch kein Abitur) und eine Lokomotivführerausbildung.

Gabriele Katzmarek (SPD) hat Realschulabschluss und eine Ausbildung als Chemielaborantin.

Das lässt sich jetzt lange, lange fortführen.

Auch wenn viele Abgeordnete Abitur und Studium absolviert haben, es geht auch ohne.

Joshua18  18.12.2022, 04:09

Der Björn Engholm (SPD) hat in Lübeck das Katharineum-Gymnasium geschmissen, genau wie Thomas Mann, Drucker gelernt und danach aber in Hamburg an der Hochschule für Politik (damals eine FH!) studiert. Dafür war er dann unter Helmut Schmidt Bundesbildungsminister und hat in dieser Zeit das BaFöG für FH-Absolventen (obwohl er ja selbst einer war!) total verhunzt. Wurde eine Zeit lang sogar als möglicher Kanzler gehandelt, musste dann aber wegen einer Falschaussage seinen Hut nehmen.

Danach hat der auch noch irgendwie "Manager" in Lübeck privat ausgebildet. LOL!

In Österreich hat unser Ex-Vizekanzler Strache nur den Plichtschulabschluss.

Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer hat das Gymnasium in der 10 Klasse ohne Abschluss verlassen.