Wie wirkt Ritalin auf leute ohne ADHS?

5 Antworten

Du wirst aufgeputscht, kannst dich (manchmal, je nach Dosis) besser konzentrieren und wirst (sehr) wach evtl. auch zappelig, Blutdruck und Puls steigen, Mund trocknet aus.

JordenJost121
Fragesteller

ok glaubst du es wĂĽrde sich lohnen ritalin zu sich zu nehmen zB vor einer AbschlussprĂĽfung frage fĂĽr ein Schulprojekt .-.

Henny97  24.12.2021, 17:20
@JordenJost121

Nein, weil wenn du keine Erfahrung damit hast, keine Ahnung hast wie man was dosiert, am Ende schiebst du einfach nur den Zappelphillip und bist mehr verwirrt als alles andere. Ne starke Tasse Kaffee reicht

JordenJost121
Fragesteller
@Henny97

okk danke das bring ich dann fĂĽr mein schulprojekt so ein

Auf Menschen ohne ADHS wirkt Ritalin wie ein Aufputschmittel, es wirkt sich leistungssteigernd aus wie Kokain. Man wird auch relativ leicht abhängig und kann ohne Medikament kaum noch Leistung erbringen.

Den IQ kannst du nicht beeinflussen, er schwankt je nach Tagesform bei aktuellen Tests um etwa 10 Punkte +-.

Alles andere als gut, das will gesagt sein....

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ein Kollege hatte mir vor Jahren berichtet, dass er eine Ritalin probiert hatte.

Er erzählte, dass er nach der Einnahme unruhig wurde und den Drang verspürte, aus dem Haus gehen zu wollen.

Er lief dann mehrere Stunden einfach drauĂźen rum. Dabei wusste er nicht, wo er war und die Landschaft schien an ihm vorbei zu fliegen.

Die nächsten paar Tage war er völlig hinüber und erschöpft.

JordenJost121
Fragesteller

Ich glaube du verwechselst ritalin mit irgendeiner anderen Drogen

dvdfan  24.12.2021, 22:11
@JordenJost121

Er sagte "Ritalin". AuĂźerdem ist Methylphenidat eine Amphetamintochter.

JordenJost121
Fragesteller
@dvdfan

Na was auch immer so wie ich gelesen habe soll man sich mit der Droge besser konzentrieren und die Sachen die du genannt hast passten irgendwie auch nicht deswegen hab ich kein Plan mehr digga.

dvdfan  24.12.2021, 22:19
@JordenJost121

Vielleicht hat er davor bereits zuviel anderes probiert und war bereits vorgeschädigt. 🤔

Lavatea  08.01.2022, 03:18
@JordenJost121

Ne nicht unbedingt!

Nicht mal alle Personen mit ADHS können Ritalin nehmen. Wirkt für manche nicht/macht das Gegenteil. Ein Freund von mir hatte große Probleme mit Ritalin obwohl er ADHS hat.

warum genau kann ich dir leider nicht sagen (meine Therapeutin hat’s schlecht erklärt-)

Hab selbst ADHS und umgedreht macht mich Koffein (Cola etc.) ruhig und mĂĽde.