Niedriger IQ - es macht mich fertig.?

10 Antworten

Undenkbar ist das nicht. Ein IQ von 85 gilt noch als "durchschnittlich".

ADHS kann die Konzentrationsfähigkeit wesentlich beeinträchtigen. Ich weiß allerdings nicht, wie ein Intelligenztest im Rahmen einer ADHS-Diagnostik verwertet wird. Ich kenne mich insgesamt mit dieser Diagnostik nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass die Methode der Frage nachgeht, ob die Konzentrationsfähigkeit im Vergleich zur Intelligenz unter den Erwartungen liegt. Wer einen sehr niedrigen IQ hat, dürfte demnach im Konzentrationstest a priori nicht so gut abschneiden, aber wenn jemand mit hohem IQ im K-Test schlecht abschneidet, deutet das eventuell auf eine Aufmerksamkeitsstörung hin.

Das Ergebnis kann falsch sein. Grundsätzlich sind solche Tests nur so gut wie derjenige, der ihm unterzogen wird, auch mitmacht.

Da ich aber häufig auch das Gefühl habe, dass die Zahlen auf dem Ergebnispapier fehlinterpretiert werden: Bist du dir sicher, dass es der IQ ist und nicht bspw. der Prozentrang?

Dein Glück sollte nicht an einer neun Jahre alten Zahl hängen. Mache was Dir gefällt und nimm Dein Leben in die Hand. Es ist Deins und Du hast nur eines! Viel Glück!

Glückwunsch mit IQ 85 schaffen die wenigsten sicher das Abitur. Nein im Ernst, schon deine Art zu schreiben, spricht eher dagegen dass es sich um eine korrekte Diagnostik handelt. Hast du vielleicht damals einfach nicht richtig mit gemacht bei dem Test? Hat es dich vielleicht unterfordert, weil man dich vorher unterschätzt hat?

Eventuell lag es auch an den Lebensumständen. Vielleicht gab es Stress zuhause, der sich negativ ausgewirkt hat??

Alles in allem lass Dich davon nicht runterziehen! Du hast Abi in der Tasche und damit stehen Dir viele Türen offen!

Naja mit 13 Jahren waren wir alle mal ein bisschen blöd. :)

Mach einfach einen neuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Abitur kannst du beruflich dein Leben lang gut gebrauchen, den IQ benötigst du so gut wie gar nicht! Da ist es deutlich wichtiger, einen Berufs- bzw. Hochschulabschluss zu erreichen. Ein Intelligenztest, den du als Kind gemacht hast, besitzt nur bedingte Aussagekraft. Das Abitur hast du ja geschafft.

Wenn dich dein altes Ergebnis deprimiert, kannst du ja mit geeigneten Tests im Internet deinen IQ noch einmal testen! Die Intelligenz ist aber auch nur ein Persönlichkeitsmerkmal.