Ist es möglich einen extrem hohen IQ zu haben ohne daß man ein großes Wissen in verschiedenen Bereichen hat?

8 Antworten

Der IQ trifft nur eine Aussage über das Potential, nicht über tatsächliche Bildung, Wissen und Qualifikation.

Mit hoher Intelligenz erfasst man aber generell Informationen und logische Zusammenhänge leichter und auf tieferer Ebene als andere. Man kann eher Verbindungen herstellen und verfügt meistens über viel Wissen auf breiterer Ebene.

Der IQ ist der versuch die Intelligenz eines Menschen zu messen. Dabei wird auch teilweise simples wissen abgefragt.

Hast du dieses Wissen nicht müsstest du in anderen Bereichen auf extrem hohe Punktzahlen kommen um das aus zu gleichen.

Möglich ist da also verdammt viel. Aber Inwiefern das realistisch ist oder du eine sinvolle Zahl bekommst ist was anderes.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Siehe Albert Einstein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse bzw. Schlüsselerlebnisse

Ja, tatsächlich habe ich so manche Leute erlebt, welche kein Abitur schafften, trotz IQ>140. Auch das Berlin die Hauptstadt von Deutschland war und nicht Bonn, schien Neuland zu sein.

papi3  09.03.2023, 23:26

Ja, und daß es das auch jetzt wieder ist, ist ja für viele regelrecht entsetzlich, vor allem für die Bonner Regierungsbeamten! :-D

Der IQ hat rein gar nichts mit Wissen zu tun.