Was genau bedeutet es einen hohen IQ zu haben?

7 Antworten

Es bedeutet genau eins

Man hat eine hohe Punktzahl in einem Test erreicht, eine größere Bedeutung haben sowelche Tests, mMn, nicht.

Ich denke sie sind insgesamt in den meisten bzw einigen Punkten eiens IQ test besser als der Durchschnitt, sie können also z.B besser räumlich denken,haben eine sprachliche Begabung,können sich besser Sachen merken,haben eine mathematische Begabung bzw eine soziale Begabung.

Insgesamt können solche Menschen oft logischer und vielleicht auch schneller denken und Zusammenhänge verstehen. Viele sind wohl auch sehr kreativ, sie können oft beide Gehirnhälften gut verbinden und haben eine andere Sicht auf die Dinge.Sie nutzen ihr ganzes Potenzial und sind sehr ergeizig.

verreisterNutzer  25.05.2019, 16:20

Oha das war schön und gut zusammengefasst

Der IQ wird ja mit bestimmten Tests gemessen, da werden nur bestimmte Fähigkeiten abgefragt in einer bestimmten Situation. Also würde ich das nicht überbewerten.

Für das eigene Leben weise Entscheidungen zu treffen haben nach meiner Beobachtung intellektuell intelligente Menschen auch nicht zwansläufig besser drauf.

Ich würde aber sagen, Menschen mit hohem IQ erkennen mathematische oder logische Zusammenhänge schneller, finden schneller Muster und denken strukturiert und lösungsorientiert, probieren in Gedanken mehrere Varianten aus.

kleinkirmit  24.05.2017, 00:07

denken strukturiert

oder besser gesagt interdimensional anstelle von linear!

Vergiss die andere Geschichte (erinnert an eine Prosa).

Stell dir vor du bist 2.10 groß und hast eine 1.90 große Tür vor dir, wenn du aber eine athletische Disziplin wie Hochsprung machst, wirst du Vorteile erleben.

So kann man einen hohen IQ sehen, er hält Sonnen-, sowie Schattenseiten aufrecht.

Gar nichts. Wirklich, gar nichts, man kann Intelligenz nicht mit einer Zahl und Onlinetests feststellen.

KittyCat992000
Fragesteller

Warum macht man diese Tests dann? Man sagt, dass Stephen Hawking einen unglaublich hohen IQ hat (den man wohl nicht mit einem Onlinetest festgestellt hat). Aber was bringt einem diese Information, wenn diese Zahl eigentlich rein gar nichts bedeutet?