wie denken menschen mit einem hohen IQ?

6 Antworten

Allgemein würde ich sagen, dass Hochbegabte vernetzter denken. Sie bringen Wissen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um zu Lösungen (oder auch zu Fragen ^^) zu kommen. Sehr oft wird dies aber an ihrer Neugier und ihrem Wissensdrang liegen, so dass ich vermute, dass man diese Eigenschaften nicht von der Begabung trennen kann. (Wer für einen Bereich besonders begabt ist, interessiert sich meist auch dafür, häuft darin Wissen an und kann so auch mehr Ideen/ Fragen dazu aufbauen, weil er verschiedene Wissensbereiche vernetzt).

Als zweites vermute ich, dass Hochbegabte länger neugierig bleiben. Viele Menschen ergeben sich irgendwann der Routine und denken über nichts mehr außerhalb ihrer Tagesroutine nach. Hochbegabte haben oft viele oder wechselnde Interessen oder bilden sich auf einem Gebiet freiwillig immer weiter, weil sie immer neue Fragen dazu entwickeln.

Es gibt aber verschiedene Bücher zum Thema - ich würde mal in der Bücherei schauen. Beispielsweise "Hilfe, ich bin hochbegabt!" über die Situation von Grundschulkindern und "Hochbegabt und Hochsensibel" von Andrea Brackmann. Dort wird auf verschiedene Aspekte der Begabung eingegangen.

Ich weiß natürlich nicht, ob das für alle gilt ... aber oft ist das Wissen bei sehr intelligenten Menschen/Hochbegabten eher "intuitiv". Man weiß eine Antwort, weil ein Detail, das anderen vielleicht entgeht oder nicht gespeichert wird, irgendwo schlummert.

Nicht selten hat man daher auch nicht das Gefühl, besonders schlau zu sein. Vielmehr ist da eher der Gedanke, dass man vielleicht eher eine Art Falschspieler ist und alle einen für klug halten, obwohl man anscheinend einfach nur Glück hatte, dass man gerade den richtigen Einfall zur Problemstellung hatte.

Hab seober einen IQ von 138, Hochbegabt.

Aber ich sehe das nicht so, ich fühle mich nicht hochbegabt, nicht mehr wissend.

Es stört mich persönlich ind viele andere Hochbegabte die ich kenne eher sogar!

Man wird oft herjnter gemacht, als Besserwisser bezeichnet... Etc. etc. etc.

Das führte bei mir zu einem Art Fehler, viele Dinge spreche ich nicht mehr oder nicht mehr ganz aus, aus Angst die anderen könnten denken, ich wolle es besser wirken.

Nur hat dies zur Folge, das meine Antworten wirr werden und die anderen nun denken ich sei bekloppt.

Naja, am liebsten hätte ich lieber einen niedrigen IQ, es ist sehr viel Stress dür mich

Der IQ hat überhaupt keinen Einfluss auf das Denkmuster der Menschen.

Mich stört an anderen Menschen, dass sie so schlecht mit Deutsch zurecht kommen.

ElCid123
Fragesteller

ist aber auch eine blöde sprache. ich kann es nachvollziehen

Unschuldigkeit  01.08.2015, 16:28
@ElCid123

Ich bin Mathematiker und mich stört es, dass Leute so viel Wert auf so nen Mist wie deutsch legen. Solange jeder weiß was der andere will ist es doch ok.

PS: Germanisten/Germanistinnen sind meistens arbeitslos, solche Deutschfanatiker braucht ja niemand :)

Kapodaster  03.04.2016, 10:05
@ElCid123

@ElCid123: Ratten sind tolle, spannende Tiere.

Toll und spannend sind auch offene, freundliche Menschen, die Absolventen anderer Fachrichtungen nicht mit einem möchtegern-überlegenen Lächeln jeglichen Nutzen absprechen.

Insofern möchte ich anregen, Deinen letzten Kommentar noch mal zu überdenken ;-)