Menschen mit hohem IQ?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 30%
Keine Ahnung 10%

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Es gibt schon einige Anzeichen für hohe Intelligenz. Gerade bei Kindern wird es damit dann häufig so sein, dass sie in der kognitiven Entwicklung Gleichaltrigen weit voraus sind.

Bei Erwachsenen ist das aber wohl schon schwieriger. Das Verhalten, Wissen und die Kompetenzen sagen nur bedingt etwas über die tatsächliche Intelligenz aus. Die kann letztlich nur ein richtiger Intelligenztest feststellen. Gewisse Gedankenblitze und geistige Leistungen können aber entsprechend hohe Intelligenz vermuten lassen.

Hauptsächlich wird man hohe Intelligenz bei sich selbst am ehesten bemerken, eben schneller und auf tieferer Ebene als andere zu denken und kognitiv leistungsfähiger zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Normalerweise lässt sich Intelligenz schon im Verhalten beobachten.

Der IQ ist eine Messform von Intelligenz.

Meiner Meinung nach, kann man beim Beobachten viel eher feststellen, wie intelligent jemand wirklich ist.

Christian710  03.02.2024, 15:12

Woran erkennst du die Intelligenz eines Individuums am Verhalten?

Ja

Ich finde schon, das man soetwas auch durch ein Verhalten feststellen kann.

Jetzt nicht den genauen Wert von der Skala, aber von dem Verhalten her einen Durchschnitt finde ich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mir und einer anderen Person hat meiner Grundschullehrerin geraten einen IQ test zu machen und wir beide hatten ein Ergebnis über 130, also würde ich mal behaupten dass manche Lehrer oder Personen das schon festmachen können.

Weder ich noch die andere Person waren in der Grundschule in irgendeiner Weise wirklich herausstechend.

Ja

Idr lässt sich Intelligenz sehr wohl im Verhalten beobachten…der IQ ist ja nur eine messform von Intelligenz, würde sogar Behaupten in guter Beobachtung zeigt sich deutlich mehr als durch den test