Kann man seine eigene Intelligenz steigern?

8 Antworten

was im Alter auf dich zukommt, kannst du nicht wissen noch nicht einmal erahnen, sonst wären die alten Leute nur noch kluge Leute voller Weisheit usw .. das Gegenteil ist aber der Fall - Alzheimer, Parkinson usw lassen sich von Intelligenz nicht beeindrucken - da werden die vormals intelligentesten Leute zu kleinen Würstchen

Wenn du noch im jugen Alter sich befindest, dann lese extrem schwere Texte und löse sehr anspruchsvolle Matheaufgaben, also mach in deiner Umwelt alles "schwer" bzw. anspruchsvoller sodass dein Gehirn eine Herausforderung besitzt, dann wird es sich etwas "verändern", weil wir Menschen passen sich an unsere Umwelt an um zu überleben und daher wird sich dein Gehirn besonders daran anpassen usw. also je überforderter man ist, aber trotzdem durchzieht, desto besser, aber es sind schließlich nur die kognitiven Fähigkeiten die auch veränderlich sein können!

Intelligenz gilt nach wissenschaftlicher Definition als etwas angeborenes, was weitestgehend unveränderlich ist. Davon zu trennen sind ganz klar Dinge wie Wissen oder die soziale Intelligenz. Und es ist völliger Quatsch, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen Intelligenz und Verdienst gibt. Oft sind gerade die hochbegabten Menschen im Alltag nicht sonderlich lebensfähig. Es gibt aber klare Hinweise darauf, dass man mit einer hohen sozialen Intelligenz gute Chancen auf beruflichen Erfolg hat, nur ist der Begriff soziale Intelligenz nicht ganz eindeutig definiert. Wer aber sehr empathisch ist und gut auf andere Menschen eingehen kann kann sich in der Regel auch in Vorstellungsgesprächen und jeder Form von Verhandlungen besser präsentieren, was einem ein gutes Weiterkommen ermöglicht. Manche Menschen schaffen ihre Karriere aber weitestgehend auch nur durch sehr viel Fleiß. Bestenfalls ist man einigermaßen intelligent, sozial gut aufgestellt und sehr fleißig, dann dürfte man fast alles erreichen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann sich Wissen aneignen, ob man jetzt zB den IQ steigern kann dass es überhaupt wirklich effektiv von Wert ist, weiß ich nicht.

Hohe kognitive Fähigkeiten sind gut und hilfreich, aber auch nicht immer so angenehm.

Selbständig machen kann man sich unabhängig der Intelligenz wenn man sein Fach gut drauf hat.

MachBasics
Fragesteller

Sich das nötige Wissen aneignen ist ja eine Sache. Aber um dieses Wissen effektiv einsetzen zu können benötigt es ja eine gewisse Intelligenz.

Ganz offensichtlich kann man das, denn:

Neurologen haben festgestellt, dass gut Lesen und Schreiben zu lernen, einen der wesentlichsten Schübe in der Entwickling kindlicher Intelligenz zur Folge hat.