Hoher IQ (Intelligenzquotient) oder EQ (emotionale Intelligenz) Womit kommt man im Leben weiter?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Beides muss in ausgeglichenem Maße vorhanden sein, weil... 42%
Ein hoher EQ bringt mehr Vorteile 17%
Ein hoher IQ bringt mehr Vorteile 13%
Es kommt auf den jeweiligen Bereich an (Beruf/Privatleben) 12%
Anderes... 10%
Beides spielt keine Rolle, wichtig ist stattdessen.. 7%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Hallo und einen schönen und guten Dienstagmorgen allesamt...

Das kann ich so nicht beurteilen....

Da kann ich nur die Faktoren, die wichtig für mich sind/waren.

Ehrgeizig sein, um das gesteckte Ziel zu erreichen und nicht aufgeben und dabei so gut als möglich den kürzesten Weg nehmen. Vorausschauend andere Menschen/Kollegen mit einzubeziehen und auch deren Lösungswege abzuwägen um auch im Team einen gemeinsamen Nenner finden.

Kritikfähig sein und bei destruktiver Kritik die Nerven behalten und sachlich bleiben.

Fehler vermeiden und sich vorher mit der Materie befassen bevor Entscheidungen getroffen werden. Da hilft auch, erst Nachdenken und dann agieren.

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Dienstag.

LG chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=xE_dA479MCs

Supertramp - Better Days
Beides muss in ausgeglichenem Maße vorhanden sein, weil...

EQ wird doch heute nur noch belächelt und als unwichtig erachtet. Ich halte ihn für essenziell wichtig. Und es spielt keine Rolle, ob man damit "Erfolg" hat. Im Gegenteil! Es ist nicht gesund, an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein. Beides sollte ausgewogen sein.

Beides muss in ausgeglichenem Maße vorhanden sein, weil...

Emotionen sind sehr wichtig für die eigene Psyche und die der anderen Menschen, es ist aber auch wichtig ein wenig intelligent zu sein. Sonst werden Gefühle vielleicht nicht ernst genommen vom Gegenüber denke ich. Außerdem könnte man ausgenutzt werden, ich kenne da solche Menschen die man als "dumm-gut" bezeichnen könnte.

Dann kommt es auch drauf an, wie gut man in welcher Situation improvisieren kann. Wenn die Intelligenz eben mal nicht die Oberhand hat. ;-)

Die goldene Mitte wäre bei diesen Fähigkeiten von Vorteil, da kann man überall ein wenig mitreden.

Beides muss in ausgeglichenem Maße vorhanden sein, weil...

Hi man muss auch etwas schlau sein (aber nicht streberhaft) um einen gutn EQ zu haben um die Sachen zu verstehehn die der andere einem sagt und wenn man z.B. berühmt sein will braucht man auch beides um im Leben vorran zukommen aber ich würde sagen das der EQ dann doch hilfreicher ist denn wenn man patzig ist und immer auf besserwisser tut hilft das einem nicht. Damit möchte ich allerdings nicht sagen, das schlaue Menschen nicht auch symatisch sein können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

LG Lisa

aekw11
Fragesteller

Hi, gut erklärt, danke und LG

anxa244  25.03.2020, 07:34

Was heißt bitte nicht "streberhaft"?

Lisa1427  20.04.2020, 18:38

das man nur schule im kopf hat

anxa244  22.04.2020, 17:40
@Lisa1427

Jemand, der nach etwas strebt, hat nicht nur Schule im Kopf, glaub mir. Wer hat dir diesen Blödsinn überhauot erzählt?

Lisa1427  22.04.2020, 17:55

aber in der Verwendung und in diesem fall meine ich dies damit allerdings

Du hast recht im generellen heißt streben, dass man sich mit viel Einsatz um etwas bemüht oder so.

Ich hab aber nicht diese Beudeutung gemeint.

Anderes...

Hi. Beides sind unvollständige Konzepte.

Der IQ macht zunächst mal gar keinen Sinn. Intelligenz soll verschiedene Aspekte und Fähigkeiten darstellen - diese dann zu mitteln ist dämlich. Das wäre so, als würde man einen Maler bitten um die Welt zu reisen und jede vorkommende Farbe zu sammeln... und sie dann am Ende zu mischen. Außerdem: Nach außen sieht das so aus, als würden beim Thema Intelligenz Psychologen immer über das Gleiche sprechen - tun sie aber nicht. Es gibt kein einheitliches wissenschaftliches Konzept dazu.

Bei EQ ist es noch viel schlimmer - das ist über ein populärwissenschaftliches Buch mal ausgedacht worden. Dahinter gab es gar keine wissenschaftliche Herleitung. Es gab danach einige Versuche diese Komponente als Konstrukt darzustellen, aber auch das ziemlich dürftig.

Also: worüber reden wir hier? Was ist das Eine, was das Andere? Glauben wir wirklcih, man könnte mit einem "Ding" das Leben erklären?