Warum steht der Intelligenzquotient nicht bei jedem im Personalausweis?

15 Antworten

Und Personen mit niedrigem Intelligenzquotienten werden dann wohl als Menschen 2. Klasse behandelt? So etwas geht gar nicht. Und was geht das die Polizei an? Ob ein Verbrecher bei der Tat nicht zurechnungsfähig war, entscheidet das Gericht.

Der Intelligenzquotient ist eines von mehreren Persönlichkeitsmerkmalen. Es ist vergleichsweise gut erforscht, aber von einem "wichtigsten" zu reden, ist völlig absurd, die verschiedenen Persönlichkeitsmerkmale fallen ja im Charakter eh alle zusammen und wirken stets nur gemeinsam. Was ist das wichtigste Organ im Körper? Das Herz? Die Lunge? Der Enddarm?

Eine "emotionale" oder "soziale Intelligenz" ist mir als Persönlichkeitsmerkmal nicht bekannt. Es gibt eine Intelligenz. Abgesehen davon ist das in der Psychologie erfolgreichste Modell die Theorie der "Big Five". Jene Theorie der multiplen Intelligenzen (Howard Gardener), wo die Rede von einer "sozialen" oder einer "emotionalen Intelligenz" ist, ist schon längst verworfen. Sie war von besseren Modellen überholt bevor sie veröffentlicht war.

Es ergibt also keinen Sinn, den IQ in den Ausweis zu schreiben. Lediglich die Tatsache, dass der IQ der beste momentan zur Verfügung stehende Prädikator für Bildungserfolg würde nahelegen, dass man bei schulischer Förderung systematischer die IQs erhebt und bei Laufbahnentscheidungen damit arbeitet. Dafür ist unser Bildungssystem jedoch leider noch von der Grundeinstellung zu konservativ.

Aber bei einer Polizeikontrolle ist der IQ völlig unnötig. Warum? Was soll die Polizei mit dieser Information anfangen können?

Der Intelligenzquotient stellt das wichtigste Persönlichkeitsmerkmal eines Menschen

Was für ein Blödsinn.

Du isst dich wenn du meinst, das der iq so wichtig sei. Korrelation ist auch immer nur statistisch. Im Einzelfall kann es zu massiven Fehleinschätzungen kommen.

Wenn der IQ das Persönlichkeitsmass aller Dinge wäre, dann sähen aber viele Hochbegabte arm aus.

Steht es jemand auf der Stirn, welchen IQ er vorzuweisen hat und jemand, der wirklich Hochbegabt ist, der wird seinen IQ nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen, sondern seine Taten, wie er sich benimmt, die sprechen Bände..

Zudem wie oft muss denn ein normaler Bürger seinen Ausweis vorzeigen, manche brauchen ihren Ausweis oftmals jahrelang nicht und dann?

Weiß ja keiner, dass man soooo gescheit ist.