Ähnlichkeiten mit Hochbegabten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das dir da Ähnlichkeiten auffallen ist schonmal ein gutes Indiz. Auffallend finde ich allerdings vorallem die Tatsache, dass du dich weitläufig und eigenständig informiert hast und dir selbstständig Gedanken gemacht hast. Letztlich kann zwar der Begriff „Hochbegabung“ nur durch ein Testergebnis in einem IQ Test „>130“ verifiziert werden und kann auch durchaus Aufschlussgebend für dich sein, allerdings dürftest du auch deine Qualifikationen kennen und solltest dich bevor du einen Test machst fragen, wozu du diesen machen möchtest, um das Ergebnis auch richtig verwerten zu können.

PS.

Früher war ich in der Grundschule

War das nicht jeder ? ^^

MfG, Codeline

DhdmM
Fragesteller

Danke ich mache nächstes Jahr auf meine eigenen Kosten einen Mensa Iq test in meiner nähe.

DhdmM
Fragesteller
@Codeline

Das ist nur ein einzelner Test für eine Person. Diesen Test macht ein professor und man kann Online sehen wo dann der nächste Test in der nähe stattfinden kann.

Naja, wenn man mehrere Monate lang nach Ähnlichkeiten sucht, findet man gewiss auch welche. Da Hochbegabte auch nur Menschen sind, die im Alltag überwiegend menschlichen Angewohnheiten nachgehen, ist eine Ähnlichkeit aber nicht zwingend ein Indiz für Hochbegabung. Gerade die Behauptung, wenn Hochbegabte sprächen, wären sie gedanklich schon einen Schritt weiter, muss nicht auf eine Hochbegabung hindeuten, da es sicherlich auch Normalbegabte gibt, die das tun, bzw. ich als jemand, bei dem die Hochbegabung wissenschaftlich festgestellt wurde, habe nicht das Gefühl, dass ich beim Sprechen irgendetwas anders mache als die meisten anderen Menschen. Ob du wirklich hochbegabt bist oder nicht, zeigt sich erst mit einer entsprechenden Begabungsdiagnostik, bei der die Intelligenz isoliert von anderen Persönlichkeitsattributen betrachtet werden kann. Ob du sowas machen willst, um das herauszufinden, ist deine eigene, persönliche Entscheidung. Die meisten Hochbegabten wissen tatsächlich nichts von ihrem Glück.

DhdmM
Fragesteller

Hallo Danke, das ist auch wirklich mal interessant eine Antwort von einem echten Hochbegabten zu kennen.