Warum so hoher IQ?

5 Antworten

Die Mehrheit bezieht sich dabei doch aber auf die Personen, die tatsächlich antworten. Das sind dann ja überschaubar viele Leute.

Einen IQ ab 130 haben 2% bzw. jeder Fünfzigste. Warum sollten die Nutzer, die sich für Fragen zu den Themen Hochbegabung und IQ interessieren und darauf antworten, nicht zu einem hohen Anteil auch tatsächlich selbst hochbegabt sein? Zumal diejenigen, die freiwillig richtige Intelligenztests machen, oft auch einen hohen IQ haben.

Und wenn man hochbegabt ist, erübrigt sich meistens das Angeben damit. Das sehe ich aber auch nicht darin, entsprechend zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kalorienbomb46  19.01.2024, 07:45

Wer meint seinen IQ in Zahlen anzugeben, verfügt entweder über guten Sarkastischen Humor, oder ist einfach nur Infantil. Extrem Infantil…

weil sie die Folge von Zahlenreihen oder geometrischen Figuren richtig erkannt haben. Und je komplizierter das Muster ist umso mehr Punkte gibt es. Mehr steckt da nicht dahinter. Mit Lebenstüchtigkeit und Erfolgspotential hat das Ganze wenig zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen IQ von 124. Das würde ich aber niemals Leuten denen ich kenne sagen - Warum auch? Es ist doch nicht wichig. Auch wenn ich jetzt einen niedrigen IQ hätte. Der IQ sagt bloß sehr wenig über einen aus. Was ist z.B. mit Emotionaler Intelligenz?

Die meisten Leute stellen sich eben gerne etwas besser da als sie wirklich sind - vor allem im Internet.

Julian448  17.07.2023, 00:03

Was ist emotionale Intelligenz?

seawy  17.07.2023, 00:06
@Julian448

Jemand der emotional intelligent ist, ist jemand der z.B. seine oder auch die Gefühle anderer besonders gut verstehen und einordnen kann.

Julian448  17.07.2023, 00:08
@seawy

Man kann aber aber nicht wissen was im anderen vor sich geht, oder was habe ich nicht verstanden?

seawy  17.07.2023, 00:13
@Julian448

Das hast du schon richtig verstanden. Aber ein Teil so einer Intelligenz besteht auch darin, Mimik, Körperhaltung, Tonlage etc. aufzufassen und korrekt zu interpretieren. :)

Julian448  17.07.2023, 00:14
@seawy

Das lernt man mit der Zeit automatisch, dafür muss man nicht schlau sein.

seawy  17.07.2023, 00:19
@Julian448

Wenn du meinst dass es so leicht ist dann bist du entweder Emotional Intelligent oder du bildest es dir ein. ;)

Wenn jemand weint dann ist es kein Wunder sich zu denken "Ah, der ist traurig." Dann ist es ein Wunder dieses Verhalten zu analysieren, evtl. zu helfen und mit anderen Situationen aus der Vergangenheit in Verbindung zu bringen. (Bsp.: Er hat dir vorher erzählt er hat keine Lust mehr auf sein Hobby. Dann später sagt er er hat Stress mit einem Freund. Dann weint er. Es geht auch darum Zusammenhänge zwischen Emotionen zu finden - Tut mir leid aber dass kann ich leider in einem Beispiel nicht wirklich erklären. Und auch zu helfen, also einfühlsam und emphatisch zu sein.) Es gibt viele Ressourcen online dazu.

Julian448  17.07.2023, 00:45
@seawy

Ich habe mir schon einige male gedacht dass Personen depressiv werden in Zukunft, und immer hatte ich recht, man sieht doch wie Leute sich verhalten, wie sie reden wie sie stehen und sogar wo sie stehen sagt viel über einen aus, ist es das was du meinst?

seawy  17.07.2023, 00:48
@Julian448

Das kann ein Teil sein, ja. Aber auch Empathie und Hilfsbereitschaft sind wichtig.

Rotfuchs716  30.12.2023, 22:17
@Julian448

Die Intelligenz der Gefühle. Lese mal das Buch von Goleman zu dem Thema. Dies ist für den Erfolg wichtiger als die Zahlenreihen und geometrischen Figuren beim IQ Test!

  1. wenn man einen niedrigen Iq würde man das wohl nicht stolz ins Internet schreiben
  2. schlechte Test im Internet geben ein höheres Ergebnis, weil sie einfache/bekannte Rätsel verwenden oder der Testersteller sowieso keine Ahnung hat
  3. Die Leute wollen, dass andere denken sie seien schlau. In ihrem echten Leben hat man sie nicht lieb genug/sie haben sonst nicht viel zu sagen

Das ist wie mit den Anglern, die sooooo einen großen Fisch gefangen hätten.