Wieso können Psychopathen überhaupt eine hohe emotionale Intelligenz vorspielen?

7 Antworten

Ich habe eine Vermutung, die ich aus (...) Erfahrungen herge-- bekommen habe. Oft wissen die Psychopathen, warum sie gemobbt/ausgegrenzt (usw.) werden und können so ein Perfektes Bild schmieden, was einen Sympatisch macht. Das kann eigentlich jeder.

Das jetzt aber auch noch gut auszuführen, dafür benötigt man eine Immunität gegen Gewissensbisse und co. Das macht einem zum Pyschopathen.

(sehe https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie -> Dimension 1: interpersonell-affektiv)

Ob das nun mit Intelligenz zu tun hat oder einfach nur Wissen ist, lässt sich wohl streiten.

Sie beobachten es seit früher Kindheit und nahmen es dann nach.

Sie nehmen wahr das ihr Umfeld Sie als gestört wahrnimmt und versuchen das zu ändern.

Sie wirken so unfassbar sympathisch, weil Sie der Person das zeigen, was diese sehen wollen.

Weil sie Emotionen wie ein Spiel sehen je besser du sie vorspielen kannst des so schneller kommst du an deine Ziele

Wie darf ich das verstehen?
Ich denke, ein Psychopath kann einfach mit seinen Emotionen gut umgehen, dementsprechend weiß er, was er tun muss, damit andere auf ihn wirken, so wie er es will.
Vielleicht trainieren sie sich das an? Wenn man sich ein bisschen mit der menschlichen Psyche beschäftigt, kriegt man sehr viel über die Menschen und ihr Verhalten raus.

verreisterNutzer  21.08.2016, 01:50

Ich glaube nicht, dass sich Psychopathen so viele Gedanken darüber machen.

D3rNut3llaBr0t  21.08.2016, 01:54
@verreisterNutzer

Woher denkst du, kommt dann die Intelligenz?
Man wird nicht geboren und weiß sofort alles über irgendwas.
Man muss schon lernen und sich damit beschäftigen. Vielleicht ja nicht Jahre lang, aber immerhin etwas.

verreisterNutzer  21.08.2016, 01:56
@D3rNut3llaBr0t

Meine Theorie wäre Mustererkennung im menschlichen Bereich. Ich meine die meisten Psychopathen sind ja die hellsten, auch wenn das in Serien und Filmen anders dargestellt wird. Es gibt ja nur wenige Psychopathen die es ganz an die "Spitze" schaffen und ich denke die haben einfach ein Talent dafür Muster in der Gesellschaft zu erkennen und durch die fehlende Empathie nutzen die diese Muster aus, bzw. die schwachen Stellen im Muster.

DUHMHAITTUHTWEE  21.08.2016, 02:21

Psychopathie ist eine Störung die bei  Intelligenzminderung eher selten Auftritt.

UserBubble7  07.12.2018, 23:01

@DUHMHAITTUHTWEE

Sie sind meistens im guten Durchschnitt.

@Barney123

Die Quelle über die psychopathic personality disorder von Wikipedia, stammt grösstenteils aus dem Gefängnis und diese sind meistens auch unterbelichtet.

Du merkst als Kind schon , dass du anders bist, dass dich Niemand versteht & dass du oft mal ausgegrenzt wirst.Somit passt du dich oberflächlich an , deine Fake Emotionen sind aber viel "sympathischer"(da du dich konzentrierst & dir Mühe gibst) als die echten Emotionen anderer( wobei man als "Psychopath" auch nicht so in der Lage ist negative Emotionen zu empfinden).
Das macht dich zu einem "netteren"/"Perfekteren" Menschen & führt oft zu Beleibtheit.
Das Fakten der Emotionen ist ein Anpassungsmanöver , welches zur Manipulation anderer dient.
Es tritt als Abwehrmechanismus auf.