Wer sind die schlausten Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anderes 63%
Professoren/Wissenschaftler (Nobelpreisträger) 29%
Milliardäre (Self-Made) 4%
Menschen "im Schatten" (Philosophen) 4%
Politiker (Präsidenten, Minister) 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Hey. Ich glaube das ist so pauschal garnicht wirklich zu beantworten. Ich versuche meine Antwort mal etwas zu unterteilen…

Kognitive Fähigkeiten sind irgendwie angeboren und auch vom sozialen Stand der Eltern abhängig. Ein Kind einer Akademiker Familie wird vermutlich auch ein Akademiker. Die Menschen mit den besten Kognitiven Fähigkeiten sind wohl Professoren, Wissenschaftler, Hohe Ärzte und mehr.
Einer schrieb hier „die faulen“ was an sich nicht unbedingt falsch sein muss. Menschen mit hohen IQ fühlen sich im Alltag sehr unterfordert und sind deswegen sicherlich „fauler“. Da sie eventuell nie gefordert wurden. Ein kleiner Spruch dazu:

“Intelligenz zeichnet sich durch Einfachheit aus“

Wenn der Spruch irgendwie verständlich ist ^^

Die Menschen mit der besten emotionalen Intelligenz werden vermutlich die sein, die manchmal Pech im Leben hatten - auch mit anderen Menschen. Es gibt ja zb Introvertierte und Extrovertierte Menschen. Extrovertierte gehen ja eher auf Leute zu und Introvertierte machen sich vielmehr Gedanken - weil sie nichts falsch machen wollen (Das heißt jetzt nicht dass extrovertierte dumm sind oder so - nicht falsch verstehen)

Allerdings entwickelt sich eine hohe Empathie nicht dadurch wenn alles gut im Leben läuft. Wenn man mit seinem Umfeld nicht gleich klarkommt versucht man ZB dieses zu „beobachten“ - sei es Körpersprache oder andere Sachen. Emotionale Intelligenz entsteht definitiv in der Jugend und der Entwicklung / Selbstfindungsphase. Wie gesagt - wenn alle einen bewundern und Leute dir nicht sagen wenn du Dinge falsch machst wirst du schwer eine hohe Empathie entwickeln können. Natürlich muss auch das irgendwie angelernt von den Eltern sein. Empathie entwickelt sich auch wenn Eltern ihre Kinder gut erziehen und wichtige Werte vermitteln. Gibt so eine tolle Karikatur dazu - kenne den Namen aber nicht. Da stehen zwei Elternpaare mit Kind vor einer Straße und auf dieser macht ein Müllmann diese sauber. Das eine Elternpaar sagt: „Arbeite fleißig damit du nicht wie er wirst“ und das andere Elternpaar sagt „arbeite fleißig damit du Menschen wie ihm später helfen kannst“

Verstehst du einigermaßen was ich meine? Ich kann mich manchmal schwer ausdrücken.

Und die Wissensintelligenz kommt größtenteils durch die Lebenserfahrung und den Bildungsgrad / Ausbildungsgrad - denke ich. Auch als Jugendlicher. / Kind jedoch. Da ist man ja besonders neugierig und in heutiger Zeit lässt sich vieles mit dem Smartphone recherchieren. ;)

abschließend noch glaube ich dass es keinen wirklichen Bereich gibt wo die die schlausten Menschen findest. Jeder Mensch hat sein Gebiet in dem er gut ist und es gibt einige die sicherlich auch in allen drei Bereichen besonders intelligent sind aber das ist nicht pauschal zu beantworten sondern ist eher individuell zu bewerten.
Ich glaube um dir eine wenigstens etwas befriedigende Antwort zu geben, dass diese Menschen eher dort anzutreffen sind wo man sie nicht erwartet - in kleineren Positionen - im „Geheimen“. Denn diese Menschen sind oft sehr „bodenständig“ bzw. nicht überheblich oder bescheiden und überschätzen sich kaum / weniger. Sie wollen nicht unbedingt besser sein als andere - so meine Einschätzung.

Aber natürlich kann sowohl ein Arzt als auch eine Krankenschwester in allen Bereichen intelligent sein - das ist individuell zu bewerten ;)

viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.10.2021, 14:31

Danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe bis auf "Karikatur" genau was du meinst und fühle mich durch deine Antwort in meiner Einschätzung bestätigt.

Hoffentlich verfestigst und verbesserst du deine Meinung weiter vllt bist du ja irgendwann der Mensch mit dem meisten Wissen über Menschen oder sogar Wissen allgemein :), dafür müsstest du aber leider wahrscheinlich dein Leben danach ausrichten. Viel Glück

welli2k3  11.10.2021, 15:34
@verreisterNutzer

Hey. Danke freut mich dass ich dir irgendwie helfen konnte ;)

Mit Karikatur meine ich nur so ein Bild was ich mal gesehen habe

Karikaturen sind so Bilder die politische oder gesellschaftliche Ereignisse / Vorkommnisse kritisieren.
viele Grüße.

Anderes

Ich denke man findet intelligente Menschen überall in allen Berufsgruppen und Interessengebieten verteilt. Preise oder akademische Abschlüsse zu erhalten oder reich und mächtig zu werden, hat oftmals gar nichts mit Intelligenz zu tun, sondern vielmehr mit Motivation und Durchhaltevermögen und natürlich sozialen Fähigkeiten.

Auch Erfolg in jeglicher Hinsicht ist so nicht zwingend ein Zeichen von Intelligenz, so wie Misserfolg kein Zeichen von mangelnder Intelligenz ist.

Meiner Erfahrung nach, findet man die intelligentesten Personen oft da wo man sie am wenigsten vermutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Anderes

Es soll auch unentdeckte Talente geben, die ganz normal arbeiten gehen.

verreisterNutzer  11.10.2021, 12:07

Absolut naiv, jemand der zu den intelligentesten aller Zeiten gehört wird auffallen. Sofern er in Deutschland lebt.

Stell dir mal folgendes vor:

-Du hast einen IQ von 175+

-Bist unfassbar begabt im Manipulieren

-Ein sehr großes Wissen in allen Bereichen

-Herausragendes Verständnis vom Leben

Das hat dann zur Folge:

-Schule, Abi, Uni schaffst du fast ohne Probleme zu 95%

-Du hast immer Freunde und kaum soziale Probleme

- Politik, Physik oder auch BWL du kannst dein Leben zu 100% erfüllen und groß Karriere machen

Sowas fällt auf

Anderes

Leute wie mich, die einen grossen Bogen um Badboys und Narzissten machen.

Glaub mir, das ist mehr als schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes
verreisterNutzer  11.10.2021, 11:54

Stimmt, den genauso wie 80% der Menschen vermeidest du Narzissten. Du musst unfassbar schlau sein

Anderes

Die sind hier bei GF!

Hier findest Du Fachleute mit höchster Intelligenz für alle Bereiche, manche reden sogar mit Gott!

Im Ernst, man kann diese Frage so unbeschwert nicht beantworten, denn es gibt Menschen, die sich selbst alles Mögliche beigebracht haben oder sie sind geradezu genial, was nun nicht so einfach zu beschreiben ist, und keiner kennt sie. Die Klügsten werden sich wohl hüten, ihren Horizont anderen zur Schau zu stellen.

Ansonsten sind es wahrscheinlich die Naturkundler, und die Philosophen, dort gehts auch rund im Hirn.🧠💣

verreisterNutzer  11.10.2021, 14:32

Achso und wer ist hier auf Gutefrage in der Lage "mit Gott zu reden"?

verreisterNutzer  11.10.2021, 20:02
@joerosac

ich bin mir unsicher ob du das eigentlich Ernst meinst. Falls ja habe ich wirklich Mitleid mit dir, aber vermutlich bist du dann zumindest in deiner Welt glücklich

joerosac  11.10.2021, 23:06
@verreisterNutzer

Du meinst doch hoffentlich nicht, daß ich zu denen gehöre? An dann hast Du wohl etwas falsch verstanden.

verreisterNutzer  12.10.2021, 11:00
@joerosac

beeindruckend das du blöd genug bist zu glauben das zu glauben. Einfach durch reine Aussagen die einfach dein Intelligenzniveau übersteigen anzunehmen jemand rede mit Gott.

Hoffentlich kann man dir noch helfen, du bist vermutlich schon alt

joerosac  12.10.2021, 11:25
@verreisterNutzer

Wie schön, daß es dafür ja solche gescheite Leute wie Dich gibt. Du redest wohl auch mit Gott, sonst würde Dich das nicht jucken.

Dein pupertäres Benehmen stört mich nicht, nur damit Du weißt.

verreisterNutzer  12.10.2021, 11:35
@joerosac

hahaha lass gut sein. Du wirst niemals irgendwas mehr verstehen, du bist ein alter man der keinerlei Entwicklung mehr durchmachen wird

joerosac  12.10.2021, 12:04
@verreisterNutzer

Was juckt mich Dein Gejammere nach Intelligenz? Warte ab, bis die Pupertät vorbeigeht.