Was ist ein normaler EQ?

5 Antworten

EQ-Tests sind hilfreich zur Selbstreflektion. Wenn man sich allerdings die Fragen solcher Tests anschaut, sieht man, dass sie selbst sehr nach den Vorstellungen der Ersteller geformt sind und keine objektiven Ergebnisse liefern.

Nur ein Beispiel: Beim EQ-Test der Süddeutschen Zeitung gibt es die Frage "Sind sie aktiver Fußballfan?". Welche besondere Qualität hat das im Vergleich zum aktiven Handballfan? Ist es Zeichen für emotionale Intelligenz, wenn man dem Mainstream folgt. Oder nicht den Mainstream folgt, weil man in einen lokalen Handballschwerpunkt Fußball-Fan ist?

Oder die Frage "Fühlen Sie sich zuhause am wohlsten?" Wenn man eine tolle Wohnsituation mit Menschen zuhause hat, die einen schätzen und lieben, ist es dann ein Kriterium gegen oder für emotionale Intelligenz oder postuliert der Ersteller der Fragen, dass man jemand ist, der sich zuhause versteckt?

Oder um es anders auszudrücken. Wenn man aufgrund so eines Tests an seiner emotionalen Intelligenz zweifelt, fehlt es vielleicht wirklich daran, da man sich von einem Test irritieren lässt, der überhaupt nicht die eigene Situation und Individualität berücksichtigt. Der Test der Süddeutschen würde zum Beispiel dazu führen, dass Blinde eine sehr geringe emotionale Intelligenz haben...

Julian150504
Fragesteller

Okay, Danke für die ausführliche Antwort :-)

Es gibt solche Tests, die jedoch von Psychologen durchgeführt werden, und nicht online. Ob das ganze funktioniert, ist aber hoch umstritten. Mehr dazu auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz#Erfassung

Julian150504
Fragesteller

Wie wird das denn angegeben? Der Hintergrund ist, das einer aus meiner Klasse sagt, er habe einen EQ von 129. Ich habe aber gehört, dass der gar nicht in Zahlen angegeben wird.

Julian150504
Fragesteller

Ich meine die Emotionale Intelligenz. Habe das etwas doof formuliert, es gibt ja mehrere Abkürzungen. Habe schon einen Bearbeitungsvorschlag abgegeben.

Der EQ sollte in dB und Hz gemessen werden. Normal ist +- 0 bei allen Frequenzen.

Julian150504
Fragesteller

Ups, habe das etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte mit EQ die Emotionale Intelligenz

Aber trotzdem Danke für die Antwort :-)

Eq kannst du in die Tonne schmeissen! Dieser Mist existiert nicht und das hat sich schon mehrmals bestätigt.