Wie zeigt sich Hohe intelligenz bei Asperger diagnostizierten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ ist erst ab ~10 Jahren konstant und äußert sich bei Aspergern auch anders - etwa bei der Verbalität der Intelligenz. Die Forschung ist gerade daran - aber eines sei gesagt: beide Konzepte, Autismus und Hochbegabung, sind sehr willkürlich. Es kann auch stark mit Spezialinteressen verwoben sein.

Einige Hinweise meiner Meinung nach:

  • extrem altersunübliche Themen, vorwiegend MINT
  • kann auch eine Fähigkeit sein wie Musikalität, photographisches Zeichnen, absolutes Gehör, Vielsprachigkeit
  • oft Defizite in anderen Bereichen
  • starker innerer Trieb bzw. Wissensdurst, aufgeweckt
  • schnelle Mustererkennung, großes Kurzzeitgedächtnis
  • oft Spezialinteresse, redet nur über ein Thema, kategorisiert viel

Ein Ergebnis kann nur ein konventioneller IQ-Test liefern.

Soweit ich weiß, sind Selbstzweifel, Depressionen usw. bei Hochbegabten tatsächlich häufiger, aber es gibt eben auch die "autistische Selbstbeschau".

Ich wurde zwar als Kind/Jugendlicher hochbegabt getestet, habe aber z. B. bei der Süddeutschen "nur" mit 122 abgeschnitten. Habe ebenfalls das Asperger-Syndrom und liege vorwiegend im Sprachlichen und der Mustererkennung vorne.

BTW: der "Dunning-Kruger-Effekt" ist einer der am meisten und am fehlerhaftesten zitierten Studien aller Zeiten. Ein Beispiel für das, was die Studie genau nicht aussagt, nämlich Pseudo-Psychologie-Experten. Er beschreibt die Korrelation von Selbstsicherheit und (In-)Kompetenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger
Christian710
Fragesteller

Mein Spezialthema, welches vom altersüblichen abweicht würde ich sagen, wenn ich es richtig verstehe was du meinst, Psychologie. Aufgrund meines Asperger bin ich in die Psychologie eingestiegen, um mich selbst kennenzulernen.. Eine intrinsische Leidenschaft bzw. ein motivertes arbeiten fehlt..

ich mache es nur schludrig bzw. nur zu 85%. Liegt wohl auch daran, dass ich oft planlos bin, weil Ziele in bezug auf das Thema - Bereich fehlen. Somit fehlt mir das Ergebnis bzw. der Weg und die Struktur, um voran zu kommen. Außerdem ( denke ich ) kommt so empfinde ich mich, mein Melancholisches Verhalten - Antriebslosigkeit von den schlimmen Frühkindlichen Erwartungen, wo man dachte ich würde die Grundschule nicht schaffen 😂 große Neugierde ist definitiv in mir drin, bloß habe ich sie mir antrainieren lassen, weil ich damals dachte ( so vermute ich ) „ich wäre falsch, nachfragen ist schlecht" meine Mutter hat dazu leider mitbeigetragen.

Das andere Thema wäre „Philosophie” wobei das ähnlich wie bei der Psychologie ist.

Defizite sind im Sozialen Umgang und dem Aufbau von Beziehungen bzw. Freundschaften, denn ich weiß super selten wie ich ein Gespräch aufrecht erhalte, wobei meine innerliche Neugierde mir helfen kann.

Die „autistische Selbstschau” sowie den DK-Effekt verstehe ich in diesem Kontext nur schwer.. Was hat der DK-Effekt mit meinem Fall zu tun? Was ist diese „autistische Selbstschau”? Empfinde ich als sehr negativ, um ehrlich zu sein.

ZitrusLiebe  06.02.2024, 21:23
@Christian710

Damit möchte ich etwas zu verschwurbelt sagen: Selbstkritik ist vor allem bei Autisten tendenziell noch lange kein Zeichen hoher Intelligenz.

Oft wird es so vereinfacht: je selbstsicherer jemand sei, desto dümmer. Je selbstkritischer, desto fähiger - oder andersherum. Das ist Quatsch und der klassische, falsche Dunning-Kruger.

Mache einen IQ-Test. Absolviere ein Studium, studiere exotische Themen, lerne Sprachen, erfinde etwas. Nur der wahre Wert bzw. Ergebnisse sagen etwas über deine Intelligenz aus. Ein "Test" mit 4 ist nichtssagend.

Psychologie ist auch viel Mathematik und Statistik. Tobe dich aus!

Christian710
Fragesteller
@ZitrusLiebe

Gibt es Möglichkeiten wie der Preis eines IQ-TEST übernommen wird? Der Preis soll zwischen 60 - 5(6)00€ Liegen..

ZitrusLiebe  07.02.2024, 07:38
@Christian710

Nur im Rahmen einer Diagnostik, Begabtenförderung oder eines Aufnahmeverfahrens.

Mensa bietet welche günstig an, kann man mal machen zum Spaße, sollte man aber nicht zu wichtig nehmen. Ansonsten Süddeutsche.

Und das hat auch einen Sinn - den IQ als Beweis der eigenen Fähigkeiten oder Penisverlängerung zu werten ist etwas übertrieben. Es gibt noch viele andere Faktoren.

Christian710
Fragesteller
@ZitrusLiebe

Wofür bekommt man eine Überschreibung vom Arzt an den Psychiater, wenn man ein IQ-TEST machen lassen möchte? Ich meine ich habe gehört, du brauchst keine Überschreibung

ZitrusLiebe  07.02.2024, 11:35
@Christian710

Für einen Facharzt denke ich schon, dass man eine bräuchte, wenn man einen Hausarzt hat?

LRS, ADHS usw. können Gründe sein. Die Ambulanzen sind aber auch hier vermutlich überlaufen. Wartezeiten dauern Monate.

Ich weiß nicht, ob der Psychiater standardmäßig IQ-Tests macht. Eher Blutbilder und Reflextests. Das sind organisch orientierte Ärzte wie Pneumologen oder Proktologen. Wenn es um eine breite Differentialdiagnostik geht, sicher. Aber die dürfte bei dir nicht unbedingt nötig sein, wenn gesichert Asperger vorliegt.

Und ich zweifle, ob es so schlau ist, sich eine Krankheit aus den Rippen zu leiern, nur um einen gratis IQ-Test mitzunehmen.

Was sind schon 60 €?

ZitrusLiebe  27.02.2024, 16:34
@Christian710

Du könntest ansonsten versuchen, an wissenschaftlichen Studien teilzunehmen. Im Rahmen mancher wird auch der IQ gemessen und mitgeteilt.

Zunächst einmal ist ein IQ von 120 - 130 noch keine Hochbegabung, da diese erst bei 130 (zwei Standardabweichungen oberhalb des Erwartungswertes) beginnt. Allerdings sind die Grenzen fließend, ich persönlich würde die Grenze zwischen "Hochbegabung" und dem, was vom IQ her knapp darunter liegt, nicht so klar ziehen.

Zweitens wird wahrscheinlich die Symptomatik des Asperger-Syndroms die Anzeichen für Hochbegabung überlagern. Das sind zweierlei Dinge, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Den IQ ermittelt man bei einer Autismus-Diagnostik standardmäßig, weil viele Formen von Autismus-Spektrum-Störungen auch mit Intelligenzminderung einhergehen und in diesem Zusammenhang Förderbedarf identifiziert werden muss. Dein IQ - so er denn stimmt - deutet auf einen hochfunktionellen Autismus hin, sodass du intellektuell nicht besonders gefördert werden musst.

Hohe Intelligenz macht sich vor allem bemerkbar durch eine hohe Auffassungsgabe, bzw. einen geringeren Aufwand (bspw. in der Schule), Leistungen zu erbringen, für die die Mitschüler:innen mehr tun müssen.

Den IQ kann man nicht von aussen erkennen. Man muss ihn seriös mit einem geeigneten Test von einer Fachperson überprüfen lassen, um zu wissen, wie hoch er geschätzt (eine genaue Messung ist nicht möglich) liegt.

Warum deine Mutter ohne Messung sagen kann, wie hoch dein IQ ist, verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht mag sie dich einfach so gerne und bewundert dich, und deshalb denkt sie, dass du auch einen hohen IQ haben musst.

Jedenfalls solltest du dich wirklich abklären lassen, wenn ihr denkt, dass du hochbegabt sein könntest. Dann kannst du auch gezielt Unterstützung bekommen, um das Beste für dich zu erreichen.

Christian710
Fragesteller

Er wurde 2011 gemessen. Da war ich 4.

Icu möchte gerne Merkmale haben, woran sich hohe Intelligenz bei Aspies zeigt.

musso  12.03.2024, 11:52
@Christian710

Intelligenz ist ein Konstrukt, das verschiedene Arten von Fähigkeiten vereint. Beim IQ sind das natürlich nur welche, die einer Messung zugänglich sind. Faktoren wie Kreativität, emotionale und soziale Kompetenz fallen unter den Tisch. Es kann Hinweise geben auf bestimmte Fertigkeiten, mehr auch nicht. Also auch keine Merkmale, die es ohne Test möglich machen, die Intelligenz in einem bestimmten Rahmen festzulegen.

LastDayofEden  12.03.2024, 12:12
@Christian710

Wenn der IQ mit 4 Jahren hoch war, dann heisst das nur, dass du damals schon sehr weit entwickelte kognitive Fähigkeiten hattest im Vergleich zu Gleichaltrigen.

Unterdessen kann sich das aber ausnivelliert haben.

Du musst dich also auf jeden Fall nochmals testen lassen, um herauszufinden, ob dein IQ immer noch höher ist als bei anderen oder ob du damals einfach frühreif warst.

Mensa IQ test. Ist warscheinlich der einfachste weg eine wenigstens etwas belastbare metrik zu bekommen. Welche fähigkeiten dort getestet werden kann man dann aus die Fragen imgrunde herausziehen.

Problem dabei ist: es ist wie andere schon sagten nur ein teilbereich. Es gibt ja etliche arten von intelligenz.

Als generelle merkmale würde ich persönlich eine Relativ hohe auffassungsgabe als hauptmerkmal anlegen.

Dies kann man auch auf mehere bereiche anwenden.

Was ich damit meine ist die fähigkeit bei neuen unbekannten daten diese korrekt einzuordnen und schlussolgerungen draus zu ziehen.

Im Logisch Rationalen kann das eben zum beispiel bedeuten das man neue konzepte relativ schnell verstehen bzw nachvollziehen kann.

Im Emotionalen bereich z.b. kann es sein das man besonders zügig Emotionen nachvollziehen und vertehen kann ohne noch weiteren input zu brauchen.

Im kreativen künstlerischen kann es sein das man besonders schnell/ einfach eben kreative leistung bringen kann. (Wobei es hierbei keine aussergewöhnliche leistung sein muss.)

Was ich persönlich mit intelligenz imgrunde verbinde ist quasi ein gewisse maß an verarbeitungsgeschwindigkeit in den mentalen prozessen.

Wenn man es als eindruck auf andere menschen beschreibt würde ich es als wach oder auf zack sein beschreiben.

Daraus folgt auch entsprechend das diese menschen generell etwas komplexer/differenzierter denken können.

Grundsätzlich sehe ich es so das imgrunde alle menschen neue dinge etc. erlernen können die intelligenz beschreibt nach meiner ansicht dann wie schwer es für diesen menschen ist genau dies zu tun. Und jeder hat in verschiedenen bereichen stärken und schwächen.

Das ganze ist jetzt allgemein beschrieben. Im Kontext des Autismus kann ich es nicht konkret setzen. Aber ich sehe generell ersteinmal keinen widerspruch zu dem was ich über austismus weis. Grundsätzlich soweit ich weiss steht intelligenz und austismus nicht in konkreten bezug zueinander. Sprich: Autisten sind weder intelligenter noch weniger intelligent im vergleich zu allisten.

Und ich denke man kann auch in frage stellen ob die testmetriken sich überhaupt dafür eignen. Schlisslich basiert der IQ schlichtweg auf NT menschen/erfahrungen.

Ich denke es ist durchaus möglich das es gewisse bereiche gibt die bei autisten generell besser ausgeprägt sind oder generell schlechter ausgeprägt sind.

Normalerweise wird bei der Diagnose ein IQ Test gemacht, um nicht nur den IQ zu testen, sondern auch die Fähigkeiten an sich. Wenn du eine Aspergers- Diagnose von einem Facharzt hast, wundert es mich, dass du dir deines IQs nicht bewusst bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christian710
Fragesteller

Ich war dort 4. Jahre alt.

Ich weiß nur, dass die 3. Tage lang Tests mit mir gemacht haben

Sawgt  05.02.2024, 19:47
@Christian710

Dann sollte entweder im Artztbrief oder in einem separaten Dokument dein IQ stehen, wenn nicht kann man immer eine "Neutestung" beantragen, oder in der Klinik bei welcher du diagnostiziert wurdest anrufen (Antwort nicht garantiert).

Christian710
Fragesteller
@Sawgt

Ich habe damals meine Mutter gefragt, ob man nicht ein Zertifikat für hohe intelligenz bekommt, sie sagte nein.

Christian710
Fragesteller
@Sawgt

Die Klinik, was meine Mutter mir erzählte.. eine „Uniklinik" die gibt es in diesem Ort nicht einmal.. bzw. ist es keine Uniklinik laut meiner Ärztin.

Sawgt  05.02.2024, 19:51
@Christian710

Nicht unbedingt ein Zertifikat, aber ein Dokumenr sollte es geben.

Christian710
Fragesteller
@Sawgt

Frage ich meine Mutter mal, danke dir ✌🏽

Ich habe btw die Klinik gefunden 🥲

Christian710
Fragesteller
@Sawgt

Was ist wenn ich da anrufe? Kann es sein ,dass meine Daten bereits gelöscht wurden, weil es mittlerweile 13 Jahre her ist?

Sawgt  05.02.2024, 20:01
@Christian710

Unwahrscheinlich, da es sich um Informationen zugehörig deiner Diagnose handelt.

musso  12.03.2024, 11:55
@Quaeror

Intelligenz verändert sich gerade bei Kindern. Über den aktuellen IQ kann man bei so einem Test mit 4 Jahren keine Aussage treffen.