Hochbegabt, toll oder blöd?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bin Hochbegabt 33%
Bin auch begabt 28%
Bin auch Autist 17%
Bin kein Autist, aber Hochbegabt 11%
Bin nicht begabt oder Hochbegabt 6%
Anderes 6%
Bin musikalisch, aber nicht Hochbegabt 0%

10 Antworten

Bin kein Autist, aber Hochbegabt

Obwohl ich hochbegabt bin, verstehe ich die Antwortoptionen nicht ganz, denn ich hätte fast "Bin Hochbegabt" angekreuzt. Keine Ahnung, warum man explizit dazusagen müsste, dass man kein Autist ist. Der Sonderfall wäre ja eigentlich "hochbegabt und Autist", weil die allermeisten Hochbegabten ja keine Autismus-Diagnose haben...

Wie dem auch sei: Schule und Studium fielen mir eher leicht. Zumindest, wenn ich das mit anderen vergleiche. Vielleicht waren die wenigen Schwierigkeiten, die ich hatte, eben von etwas anderer Natur als bei den meisten anderen Kameraden. Wenn du da mehr wissen willst, kannst du ja in einem Kommentar nachfragen.

In meiner späten Kindheit und Jugend habe ich eine ganz passable musikalische Ausbildung genossen, d.h. ich war Hornist in einer Musikkapelle und auch in einem Jugendorchester. In dem Kontext hatte ich auch Unterricht für tiefes Blech und mir parallel dazu das Klavierspielen beigebracht. In meiner beruflichen Tätigkeit forsche ich zwar an der Akustik, aber eher im technischen Sinne. Musik betreibe ich nur mehr als sporadisches Hobby.

Anderes

Habe ehrlich gesagt noch nie einen IQ Test gemacht, außer die komischen Internetdinger, weil es mich noch nie genug interessiert hat.

Bin, so würde ich es selber behaupten, ein sehr schlauer Mensch, auch wenn es nicht unbedingt gleich auffällt.

Schule... Naja, wenn ich fertig bin werde ich nie wieder über sie sprechen, sagen kann ich dir aber, dass ich in der Schule noch nie ein Problem hatte, mittlerweile macht es Spaß, auch dümmer zu stellen als man ist - man stellt dumme Fragen bekommt Antworten die schon vorauszusehen waren, und bekommt dafür eine gute Note. Funktioniert gut.

Und jetzt der gute alte Stress... Wenn ich nur sagen könnte was das ist. Ich fühle den schon lange nicht mehr, ich gehe sehr entspannt durchs Leben, mache was ich machen muss um später dann schönes Geld zu verdienen.

Ich habe eine ganz tolle Begabung: um es Stark heruntergebrochen zu sagen kann ich den Leuten fast schon in den Kopf schauen, ich weiß meistens was sie denken bzw. Sagen werden und warum sie sich in manchen Situationen so verhalten, wie sie es tuen. - Leider, um das einzusetzen bin ich zu dumm, aber ich arbeite dran.

Lian2023
Fragesteller

Leute gut einzuschätzen hat auch was mit Erfahrung etc zu tun, eig wenig mit Begabung …

verreisterNutzer  08.02.2024, 20:56

Kenn leute die haben dazu nen (professionellen) test gemacht. Emotionell hochbegabt heißt das dann

Endlich mal jemand wie ich! Ich bin auch hochbegabt und asperger autist!

Schule mach ich immer noch, 10. Klasse. Fällt mir super schwer, da klar zu kommen, das System ist einfach nicht auf Leute wie uns ausgerichtet. Schade.

Am schwierigsten find ich es, mich in der Klassengemeinschaft aufgehoben zu fühlen, Freunde zu suchen, Menschen auszuweichen... also... eigentlich in dieser verrückten Welt klarzukommen.

Ich hab früher mal geige gespielt, war sehr talentiert und hab schnell gelernt. Das mit dem Unterricht wurde mir dann aber zu viel.

Mein größtes Interesse ist Physik (ich weiß, das ist ein Klischee...). Ich liebe es einfach, mir die ganzen Formeln, Linien, Parabel, Felder und alles andere um mich herum vorzustellen... Ich lese viel darüber und krieg da nicht genug von :)

Bin Hochbegabt

ich habe einen überdurchschnittlichen IQ.

Aber ich bin nicht wirklich Autist, auch wenn ich vielleicht etwas autistische Züge habe. Eher passt für mich einiges aus dem ADS/ADHS-Bereich. Mir gehen leicht dumme Menschen auf den Geist. Und ich mag es nicht, wenn ich durch Alkohol oder Drogen die Kontrolle verliere.

Schule war ambivalent. Ich war z.B. immer zu faul zum Volabellernen. Gut war ich überall, wo ich Dinge nur verstehen musste, wie z.B. in Mathe und z.T. Naturwissenschaften. Aber auch in Geschichte oder Literatur, wo es um Quervergleiche geht und Zusammenhänge machte mir Schule Spaß. Allerdings habe ich der Schule meist nicht meine volle Aufmerksamkeit gewidmet sondern viele Dinge nebenher gemacht.

Bis heute reizen mich Probleme. Das sind Herausforderungen, die ich lösen und aufklären kann. Und dieses eher analytische Denken macht mir bis heute Spaß. Aber wenn aus dem Problemlösen Routine wird, dann wird es schwierig. Ich fange dann lieber was Neues / Anderes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Bin auch begabt

Iq technisch bin ich leicht überdurchschnittlich.

Ich bin glücklich damit das Gehirn eines Hochbegabten ist nicht besser sondern anders Verteilt. Bei Albert Einstein fehlt der Teil des Gehirns für Sprache stark.

Lian2023
Fragesteller

Ja, das stimmt, das wusste ich bereits.

Vdhej  14.01.2024, 03:24
@Lian2023

Deswegen sind viele Hochbegabte komplett eingeschränkt weil sehr viele extremes Adhs usw. haben...

oneironaughty  14.01.2024, 03:30
@Vdhej

Bei mir ist das mit adhs irgendwann verschwunden...so in den 20er Jahren. Hab auch einige Anzeichen auf Asperger...aber auch damit hab ich gelernt umzugehen. Ich möchte mein Hirn mit niemanden tauschen, auch wenns manchmal anstrengend sein kann da drinn;)