Asperger Autisten, wärt ihr lieber "normal"?(Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich wäre lieber kein Asperger! 57%
Ich möchte Asperger bleiben! 43%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wäre lieber kein Asperger!

Dadurch, dass ich Gefühle schlecht oder gar nicht zeigen kann, gibt es oft Missverständnisse und es entsteht bei anderen ein falsches Bild von mir.

Durch den Autismus kann ich mich nicht so entfalten, wie ich es möchte. Ich brauche kein Asperger :(

rain28  20.02.2021, 15:35

Danke ☺️!

Ich möchte Asperger bleiben!

Ohne Asperger wäre ich nicht der, der ich bin. Aber ich mag mich so, wie ich bin. Mit allen Stärken und Schwächen.

Dazu gehört dann einfach, dass ich in einigen sozialen Dingen eine Vertrauensperson fragen muss, was angemessenes Verhalten ist und wenn ich das nicht fertig bringe, wie ich mich unauffällig im Hintergrund halten kann.

Weisskuchen
Fragesteller
Ohne Asperger wäre ich nicht der, der ich bin.

Inwifern? Du wärst immer noch derselbe Mensch, nur dass du eben bestimmte Eigenschaften nicht hättest.

Die Persönlichkeit wäre dadurch aber nicht anders.

CSANecromancer  22.09.2020, 17:08
@Weisskuchen

Doch, eben schon, da zu meiner Persönlichkeit diese Eigenschaften gehören, die u.a. mit dem Asperger zusammen hängen. Das ist keine "Krankheit", die du getrennt von mir betrachten kannst, sondern letzten Endes ein Teil meiner Persönlichkeit, nämlich dadurch, dass er meine Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich beeinflußt hat.

Wenn ich mir z.B. ansehe, wie meine Mitmenschen außerhalb des Spektrums mit Lügen umgehen... ohne Asperger "könnte" ich das vielleicht auch und würde solche Notlügen als "normal" ansehen - und eben nicht als die am Gehirn kratzenden Vergewaltigungen der Realität, als die ich sie betrachte

Ergo: Ohne Asperger wäre ich unter Garantie nicht der, der ich heute bin.

Keine Ahnung ob ich ein besserer oder schlechterer Mensch wäre. Das kann ich nicht sagen. Aber ich wäre nicht mehr ich und daher wünsche ich es mir nicht.

Ich möchte Asperger bleiben!

Weil ich dadurch einen anderen Blickwinkel auf die Dinge habe und ein anderes Verstehen für die Menschen um mich herum. Mit den normalen Menschen hatte ich seit meiner Geburt zu tun und habe rechtzeitig erkannt dass diese Menschen Probleme haben die ich zum Glück nie haben werde. So wie die normalen Menschen möchte ich niemals werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weisskuchen
Fragesteller
Mit den normalen Menschen hatte ich seit meiner Geburt zu tun und habe rechtzeitig erkannt dass diese Menschen Probleme haben die ich zum Glück nie haben werde.

Welche denn bspw.?

Mir würden keine einfallen.

Hekel659  23.09.2020, 19:16
@Weisskuchen

Das sind Probleme wie zum Beispiel "Welche Kleidung trage ich?" , "Mag Person XY mich?" , "Was könnte Person XY von mir halten?" , "Sehe ich hässlich aus?", "Bin ich Schwul?" dass sind alles fragen die ich oft von eher normalen Menschen höre

Weisskuchen
Fragesteller
@Hekel659
"Welche Kleidung trage ich?"

Die Frage stelle ich mir manchmal.

"Mag Person XY mich?"

Als ich mit 13 mal verliebt war, habe ich mir diese Frage auch gestellt.

"Bin ich Schwul?"

Ob ich eventuell bi bin habe ich mich auch schon mal gefragt.

dass sind alles fragen die ich oft von eher normalen Menschen höre

Und warum gehst du davon aus, dass sich diese Fragen nur Leute stellen die keine Asperger sind. Wo ist der Zusammenhang?

Wenn du dir solche Fragen nicht stellst, dann liegt das nicht am Asperger sondern an deiner Persönlichkeit.

Ich wäre lieber kein Asperger!

Ich hätte sogar eher ein Arm oder Bein weniger, als das Asberger Syndrom. Mit Leuten zu kommunizieren usw ist das wichtigste was man im Leben braucht. Mann wird oft benachteiligt im Leben sein mit diesem Syndrom, aber nagut mann kann es ja nicht aussuchen 🤷‍♂️ (Irgendjemand muss es ja haben)

Weisskuchen
Fragesteller
Ich hätte sogar eher ein Arm oder Bein weniger, als das Asberger Syndrom.

Das wäre auch heftig. Da ich persönlich viel Zeit mit Gaming in meinem Leben verbringe, wäre ersteres keine Lösung. Zweiteres vielleicht, aber das wäre auch einschränkend.

Ich würde lieber meine Intelligenz um 10% verringern lassen, wenn ich im Gegenzug das Asperger Syndrom verliere, oder die Nachteile davon verringert werden.

Julias13600  17.03.2021, 12:26
@Weisskuchen

Ja da hast du recht 😅 Ich Spiele nämlich auch und das wäre auch ein großer Nachteil 😬 (Aber vielleicht wie du es sagtest 10% Intelligenz verringern)

Ich meine, es wäre besser, wenn ich normale Kommunikationsfähigkeiten und normale Fähigkeiten für soziale Kontakte hätte...

...Aber ich kann nicht vorhersagen, wie ich verändern würde, wenn ich nicht autistisch würde. Könnten mir die Farben und Leuchten ebenso gut Froh machen? Könnte ich die Signale meiner Befindlichkeit ebenso gut verstehen? Vielleicht hätte ich kein Geduld für längere Projekten, wenn ich neuronormal würde...

...Und auch meine Umfeld würde diese Veränderung nicht empfehlen, da ich noch gut befördert werden kann.

Weisskuchen
Fragesteller
...Aber ich kann nicht vorhersagen, wie ich verändern würde, wenn ich nicht autistisch würde.

Du hättest eben deine autistischen Merkmale nicht mehr, ansonsten wärst du derselbe.