Sind Autisten etwas Besonderes?

SchlaflosTrauma  12.01.2022, 13:25

Wöfur steht HFA?

magarrieta
Fragesteller

Highfunctioning-Autismus. Diese Form ist wie Kanner-Autismus aber sie haben keine Behinderungen bzw. können alleine Leben.

6 Antworten

Asperger ist auch eine Form des Autismus

magarrieta
Fragesteller

Ja, und du glaubst ernsthaft dass ich es nicht weiß?

Waldi2007  12.01.2022, 13:24
@magarrieta

Deine Frage implizierte, daß Asperger-Betroffene keine Autisten sind...

Nicht alle Autisten sind hyper intelligent oder intelligent, also nein.

magarrieta
Fragesteller

Also sind Autisten kranke Menschen? :,)

Noeru  12.01.2022, 13:27
@magarrieta

Autismus ist kategorisiert als eine Entwicklungsstörung und ist ebenfalls international als Krankheit anerkannt.

internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gilt Autismus als „Tiefgreifende Entwicklungsstörung“ (F84).

https://autismus-online.de/was-ist-autismus/#:~:text=Nach%20der%20internationalen%20Klassifikation%20der,die%20bereits%20im%20Kindesalter%20beginnt.

Die Intelligenz wird beschrieben wie folgt:

hauptsächlich kategorisiert als geistige Behinderung (LFA), teilweise normale bis hohe Intelligenz (HFA -> AS)
SchlaflosTrauma  12.01.2022, 13:28
@magarrieta

Kommt drauf an wie man krank Definiert, weiß auch zu wenig über die Ursachen von Autismus um es selbst beurteilen zu können. Aber sie sind auch nicht alle hochbegabt.

Phobos3141  12.01.2022, 14:51
@magarrieta

Ja, eigentlich schon, manche sagen auch Behinderung und wieder andere sagen, es ist eine andere Art, Mensch zu sein. Das finde ich ganz schön.

Es gibt auch den sogenannten frühkindlichen Autismus, diese sind meist nicht in der Lage, allein zu leben, sie sind auch nicht hochbegabt.

Zu deiner Frage; es gibt Theorien darüber, dass Autisten die Menschen der Zukunft sind und irgendwann alle mal so sein werden. Denn es stimmt schon, viele Asperger sind hochbegabt oder überdurchschnittlich intelligent und lassen sich kaum von Gefühlen beeinflussen. Aber so gesehen ist jeder Mensch mit einer Krankheit oder Behinderung etwas besonderes und auch "normale" Leute sind besonders, da ja jeder komplett einzigartig ist.

Besser, ich weiß nicht, ob ich das so sagen würde. Die Gehirne sind eben anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I'm autistic myself :) and I'm proud of it!

Autisten haben unter anderem extreme Probleme damit ihre Gefühle und die der anderen zu deuten. Fang vor einem autisten an zu weinen, und er fragt dich ob du traurig bist. Das ist ein extremes Beispiel, und nicht jeder Autist ist automatisch Asperger Autist.

magarrieta
Fragesteller

Ich weiß es, hast wohl meine Frage nicht gecheckt ;)

MrManu97  12.01.2022, 13:27
@magarrieta

Doch klar, ich wollte nur hervorheben dass nicht jeder Autist diese natürliche Veranlagung wie ein Asperger Autist hat.

Diese Dinge können auch Menschen, die keine Autisten sind. Jeder Mensch ist irgendwie was besonderes.