Für wie Intelligent werden Asperger Autisten von anderen vermutet wenn man über ihre normale bis überdurchschnittliche Intelligenz leicht verwundert ist?

7 Antworten

Ich versuche den Sinn deiner verquert formulierten Frage zu erfassen.

Hier wird nicht die Intelligenz vermutet, sondern "für wie intelligent werden Aspergerautisten gehalten?".

Was das Verwundert sein in dem Fall damit zu tun?

Aspergerautist zu sein, bedeutet nicht automatisch, besonders intelligent zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nicht alle Asperger sind "normal oder überdurchschnittlich intelligent" Es gibt ebenso welche, die "unterdurchschnittlich intelligent" sind.

Die Sache bei vielen Aspergern ist aus meiner Sicht so: sie mögen zwar intelligent sein, durch die Beeinträchtigungen aufgrund des Asperger-Syndroms wirken sie jedoch eher "dumm" bzw. weniger intelligent als sie wirklich sind. Dadurch werden sie unterschätzt.

Das erste Problem ist, nach was für Maßstäben legt man Intelligenz fest? Die einen können Theoretische Probleme lösen, aber keinen Nagel gerade einschlagen. Die anderen sind Handwerklich absolut super, aber in der Theorie nicht zu gebrauchen. Usw.

Das zweite Problem ist, Aspis denken anders. D.h. sie lösen auch Probleme anderes, oder müssen erst eine eigene Lösung für ein Problem finden, weil sie die "normalen" Lösungen nicht verstehen. Sind sie jetzt Dümmer oder intelligenter?

Das dritte Problem ist die Form des Autismus. Manche, haben sogenannte "Inselbegabungen". In ihrem Bereich sind sie "Unschlagbar", anderes können sie dafür nicht. Wo ordnet man sie jetzt ein?

Hier merkt man mal wieder, es funktioniert einfach nichts Menschen in bestimmte Fächer einzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr unwahrscheinlich. Manche hält mam für genies, andere für normal und nochmals andere für dum wie 12 Meter Feldweg. Ich persönlich werde je nach Situation meistens für durchschnittlich oder überdurchschnittlich intelligent gehalten. Dass jemand darüber verwundert ist habe ich niemals mitbekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Ich kenne eine, die studiert und spricht 9 Sprachen perfekt. Allerdings die üblichen zwischenmenschlichen Probleme.