Lügen Asperger-Autisten gleich viel wie "normale Menschen?

1 Antwort

Asperger Autisten sind, wie alle anderen Menschen auch, individuell zu betrachten. Es gibt Asperger, die genau so viel lügen wie Menschen, die nicht im Spektrum sind. Es gibt aber auch welche, die gar nicht bewusst lügen.

Generell kann ich aus meinen beruflichen Erfahrungen aber sagen, dass es den meisten Autisten (zumindest die, die ich kenne) kaum bis gar nicht lügen. Das liegt aber daran, dass es ihnen unglaublich schwer fällt, die verbale Lüge mit der passenden Gestik und Mimik zu unterstreichen. Mein Sohn (Asperger Autist) lügt durchaus. Man sieht es ihm allerdings sofort an, weil er beschämt weg sieht oder ihm die Mimik „entgleist“. Ich glaube, dass das Menschen, die sich nicht im Spektrum befinden, wesentlich leichter fällt, Worte, Gestik und Mimik in den Einklang zu bringen.