Blickwechsel 26. Februar 2022
Deine Fragen an einen Asperger-Autisten
Alles zum Blickwechsel

Wie intelligent sind denn eigentlich (Asperger-)Autisten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Hat damit nix zu tun, die sind genau so schlau wie die anderen. 47%
Andere Antwort, und zwar: 32%
Ja, die sind sogar intelligenter als die Normalen. 16%
Ja, die sind ziemlich intelligent. 5%
Nein, die sind (leider) nicht so intelligent wie die Normalen. 0%

8 Antworten

Hat damit nix zu tun, die sind genau so schlau wie die anderen.

Ich sehe das als etwas äusserliches, das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Andere Antwort, und zwar:

Hallo,

Haben sie nicht oft Inselbegabungen?

Zumindest jene, denen ich begegnet bin und von ihrer Verfassung "wusste".

Intelligenz ist ein riesiges Spektrum. Für mich beinhaltet es, beide Hirnhälften zu verknüpfen, was ich denke, fällt den Aspergern schwer, denn sie sind (eben die, die ich gekannt habe) eher super logisch (linke Hirnhälfte) eingestellt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Andere Antwort, und zwar:

Das ist total verschieden. Einige haben eine besondere Begabung, die meiner Meinung nach auch mit dem Autismus zusammenhängt. Andere hingegen haben eine Intelligenzminderung. Viele jedoch eine ganz durchschnittliche Intelligenz.

Hat damit nix zu tun, die sind genau so schlau wie die anderen.

Zwar haben manche Spezialbegabungen, aber auch nicht alle. Auch die Intelligenz von Asperger Autisten ist auch eine Mischung aus Anlage und Vererbung. Bildungsferne Eltern und ein bildungsfernes Umfeld erzeugen auch keine hochintelligenten Autisten.

Andere Antwort, und zwar:

Wie bei allen anderen Menschen auch kann man das auch bei Asperger Autisten nicht pauschal beantworten. Menschen sind unterschiedlich intelligent. Das gilt für uns alle, unabhängig von Hautfarbe, Alter, Geschlecht, medizinischer Vorgeschichte…solche Verallgemeinerungen sind einfach Quatsch.