Blickwechsel 26. Februar 2022
Deine Fragen an einen Asperger-Autisten
Alles zum Blickwechsel

Fragen zu dem Thema?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ich denke mal dass ich etwas distanziert wirke

2. Ich esse Gummibärchen oder Lachgumies wenn es irgendwie geht in einer bestimmten Rheinfolge

3. Andere Menschen sind mir wenn ich mit ihnen nichts zutun habe ziemlich egal

4. Ja und ich habe kein Problem damit

5. Tatsächlich nicht

6. Ich hatte mal Depressionen alerdings bin ich davon wieder geheilt. Ich hatte auchmal Probleme damit aleine in einem Raum zu sein in dem die Tür geschlossen ist sofern dieser nicht bei mir zu Hause ist wass warscheinlich daran lag das ich als Kind mal in einem Raum eingeschlossen wurde alerdings habe ich auch das überwunden

7. Ja ich war deshalb mal in Therapie und ich glaube dass neben der Therapie vorallem meine ehemalige Schule mir es erleichtert hat mit anderen Menschen umzugehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist
1.) Was denkst du, wie andere Menschen dich sehen, beziehungsweise, wie du auf sie wirkst?

Ich denke, dass bei mir nicht sofort auffällt, dass ich Autismus habe. Ich wirke auf andere wahrscheinlich einfach nur ein wenig ruhig und schüchtern. Vielleicht wirke ich manchmal auch ein wenig distanziert und "neutral".

2.) Hast du irgendwelche "Ticks" (Verhaltensweisen, denen du gezwungenermaßen immer wieder nachgehst), die sich auf den Asperger-Autismus zurückführen lassen? Falls ja: Welche?

Mir fallen gerade zumindest keine ein.

3.) Interessierst du dich für andere Menschen? /

Ja.

Was hältst du generell von Menschen (sowohl von Autisten, als auch von Nicht-Autisten)?

Das kann man nicht so ganz verallgemeinern, kommt auf den individuellen Menschen an.

4.) Hast du einen Schwerbehindertenausweis? Falls ja: Ist es dir peinlich/unangenehm, so einen Ausweis zu besitzen?

Nein, zumindest noch nicht.

5.) Warst du schon mal neidisch auf andere Menschen (Nicht-Autisten), dass diese etwas ganz einfach konnten, das du aufgrund deiner Krankheit nicht konntest? Falls ja: Worauf?

Nein.

6.) Hast du zusätzlich zum Asperger-Autismus noch andere psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen oder Soziale Phobie)?

Ja, Depressionen und eine soziale Phobie. Meine soziale Phobie ist aber nicht mehr so stark vorhanden.

7.) Warst du aufgrund des Asperger-Autismus schon mal in Therapie? Falls ja: Hat dir das etwas gebracht?

Ja. Das hat mir nichts gebracht.

1: Fälschlicherweise für arrogant.

2:Ja.

3:Nein, nichts.

4:Nein.

5:Ja. Ein Sexualleben.

6:Depressionen bleiben irgendwann nicht aus. Aber ich weiß, daß es Stoffwechselstörungen im Gehirn sind, die man nicht ganz in den Griff bekommt. Also unangenehm, aber egal.

7: Nein, ist nicht therapierbar.

  1. das ist unterschiedlich. Je nachdem wer bei mir ist, verhalte ich mich anders. Das liegt daran, dass ich in der 5, 6 und siebten Klasse gemobbt wurde. Dies führte zu einer Persöhnlichkeitsveränderung. Wenn du mehr wissen willst schreib mich bitte privat an
  2. ich habe nur einen Tick, falls man das einen Tick nennen kann. Wenn ich anderen nicht traue, dann sage ich bestimmte Sachen "im vertrauen". Wenn dann andere was davon erfahren, weiß ich, dass sie nicht meine Freunde oder sonstiges sind.
  3. Generell interessiere ich mich für Menschen und probiere meine Umgebung genau zu beobachten. Ich halte jeden Menschen für dumm und schlau, für höflich und unfreundlich usw. Autisten haben es sehr viel schwieriger als normale bzw. andere Menschen. ich habe aber mit solchen Menschen keine Probleme. The good Doctor ist eine gute Serie auf Netflix mit einem Autisten als Main Charakter.
  4. Nein ich habe keinen Schwerbehindertenausweis. Aber mir wäre es nicht peinlich einen zu besitzen und ihn zu benutzen
  5. Das kann ich zum Glück nicht beantworten, denn ich habe keine Krankheiten. Selbst wenn ich eine Krankheit hätte, wäre ich vermutlich nicht neidisch auf andere wegen irgendeines Talents oder viel Übung
  6. Vielleicht könnte ich Burnout haben, aber sicher ist es nicht.
  7. Ich kann nicht in einer Therapie gewesen sein, weil ich kein Asperger habe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung