Autismus und ADHS?

*bestimmt Autisten

4 Antworten

Es gibt ja bestimmt Autisten, die ebenfalls ADHS haben (korrigiert mich, falls diese Möglichkeit nicht besteht).

Es kommt häufig vor aber muss nicht zwingend sein.

Sind diese Autisten dann als Kinder viel aktiver und sprunghafter und verspielter

Ich würde sagen das sie aufgrund des ADHS aktiver sind aber dafür auch nicht zu lange durchhalten.

trotz des Faktes,dass autistische Kinder für gewöhnlich etwas "in ihrer eigenen Welt leben" und etwas in sich gekehrt sein sollen?

Ich würde gerne mal wissen woher du das hast? Es stimmt nicht ganz. Es gibt solche Autisten aber nicht alle von uns sind so. Als Autist besteht mein soziales Umfeld aus manchen Autisten und die sind nicht alle so. Manche ja aber manche auch nicht. Das was du beschreibst ist eine gesellschaftliche „Definition“ von Autisten. Daher die Frage an dich: Woher hast du diese Information?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose
Lalisacorn
Fragesteller

Diese Informationen habe ich aus Seiten in denen ich über Autistmus recherchiert habe. Es tut ir leid, ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Seiten, aber eine menge Seiten sagen das so über Autismus (bei Kleinkindern).

Aber vielen Dank, das hat mir echt geholfen. An sich treffen eine Menge Symptome des Autismuses auf mich zu (also schon echt viel) und ich habe einen Termin beim Arzt fpr die (Verdachts-)Diagnose. Jedoch habe ich danach solche anscheinend falschen Informationen von Seiten bekommen umd gedacht ich könnte vllt kein Autist sein, weil ich an sich mal etwas 'aktiver' war/bin und sehr wild als Kind war.

Nun kann ich wieder zuversichtlich in den Termin starten, danke

Flugzeuge123  23.06.2022, 07:35
@Lalisacorn

Freut mich das ich helfen konnte. Ich finde es Toll das du nur nach Hintergründen fragst und nicht wie manche andere hier nicht zum Arzt gehen ihr Verhalten beschreiben und dann behaupten sie seien Autist. Danach wollen sie eine Bestätigung von anderen Autisten was weder Offiziell eine Diagnose noch hilfreich ist.

Ich habe Autismus, ADHS und sogar auch noch Schizophrenie und kann dies eher nicht bestätigen. Wie das in der Regel ist wenn zusätzlich auch Schizophrenie vorliegt weis ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe beide mein Sohn ADHS und Tochter Frühkindlicher Autist 😂

Beide haben Ihre Stärken und Schwächen. Aber Adhs ist anstrengender

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt nicht an den Kindern.

Fachärzte oder Therapeuten diagnostizieren eben oft gerne noch eine zweite Diagnose, wenn bereits ADHS oder Autismus als Einzeldiagnose vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon eigene Erfahrung gesammelt! 🎭
Lalisacorn
Fragesteller

Soll das rein theoretisch bedeuten, dass nicht beides vorhanden sein kann bzw das eher seltener der Fall ist?

MiXXXery  22.06.2022, 21:23
@Lalisacorn

Wenn irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten vorliegen, dann werden oft mehrere Diagnosen gestellt.