"Besser als bislang angenommen" bedeutet nicht, dass sie es wirklich können. Bis jetzt ging man immer davon aus, dass sie es gar nicht können. Wenn sie es also nur ein bisschen schaffen, ist das bereits besser als angenommen.

Nur weil sie im Test besser waren als gedacht, heißt das jedoch nicht, dass das in der Praxis auch funktioniert. Ein Gesichtsausdruck auf einem Foto zu erkennen ist anders als in der Realität, auch für "Normalos". Und in der Realität schaffen sie es im Normalfall nun einmal nicht, die Gefühle eines Menschen aus dem Gesicht abzulesen, was ein Grund für die Schwierigkeiten bei allem Zwischenmenschlichem ist.

Diesen Bericht solltest du übrigens nicht zu viel Bedeutung schenken. Zum einen ist er fast 15 Jahre alt, mittlerweile ist in der Forschung viel passiert. Die Ergebnisse könnten schon lange widerlegt sein. Zum anderen geben sie nicht an, um welche Studie es sich handelt. Um wirklich als seriös durchzugehen, muss diese Studie angegeben werden (entweder mit Link oder mit Titel). Da man so nicht nachkontrollieren kann, was vielleicht noch in der Studie steht, kann man sich nur auf das von ihnen Angegebene verlassen. Da dies so widersprüchlich zu dem ist, was man 15 Jahre später weiß, vermute ich ein wenig, dass wichtige Teile in dem Bericht unerwähnt geblieben sind. Vielleicht wurden diese Informationen in dem Bericht etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Cooper73  11.10.2021, 12:42

...und wieder werden bloß die gängigen Klischees bedient und damit erhärtet sowie alle von einer ASS Betroffenen über einen Kamm geschert. - Du würdest Dich wundern, wie viele Autist/innen wahre Meister darin sind, ihr gegenüber nicht nur zu lesen, sondern auch zu spüren.

summersweden  11.10.2021, 13:38
@Cooper73

Ich habe nur gesagt, dass sie es nicht schaffen, Gefühle aus dem Gesicht herauszulesen. Das ist der aktuelle Stand der Wissenschaft und kein Klischee.

Alles andere bezieht sich auf diesen konkreten Artikel, unabhängig davon, was da drinnen steht. Von "Klischee bedient" kann man da nicht sprechen. Schreib doch bitte lieber eine vernünftige Antwort, die aus mehr als zwei Sätzen besteht, als einfach irgendwas zu behaupten.

Cooper73  11.10.2021, 15:05
@summersweden

Meine zwei Sätze enthalten mehr zutreffende Informationen als Deine - nun erneut wiederholte - Klischeezementierung.

"Aktueller Stand der Wissenschaft" klingt toll, stimmt aber nicht. Offensichtlich bist Du weder mit der aktuellen Autismusforschung vertraut noch hast Du persönliche Kontakte zu (mehr als vielleicht einem) Autisten.

summersweden  11.10.2021, 22:26
@Cooper73

Das ist deine Sicht. Allerdings machst du genau dasselbe wir vorher: du wirfst mir Unwissen vor, sagst aber selber nicht viel dazu.

Cooper73  12.10.2021, 00:03
@summersweden

Och, der Vorwurf stand für mich gar nicht im Vordergrund. Mir ist vor allem wichtig, geneigte Leser auf Un-, bzw. Halbwahrheiten oder überholte unzutreffende Zuweisungen hinzuweisen. Schönes Wortspiel eigentlich 🙂

also ich bin autist und habe keine Empathie kann nicht erkennen wie es jemand geht und auch nicht mitfühlen und selbst bin auch nicht so emotional also aber trotzdem kann ich gut erkennen wie es jemanden geht aber auch nicht ich studiere die Psychologie des Menschen analysiere Mimik Körperhaltung usw und erstelle mögliche Profile zu Personen aber ich mache das nicht wie ihr normalos das sagt mit dem Herzen sondern mit dem Kopf ich errechne es quasi aber ich kann diese Person zum Beispiel nicht trösten oder weiß nicht warum sie traurig ist obwohl zmb ihr Freund grade vor mir Schluss gemacht hat.

Richtig ist, dass Empathie bei Autismus so unterschiedlich ausgeprägt ist wie bei anderen Menschen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig ist, dass über autistische Menschen leider Unmengen von Klischees im Umlauf sind, und dass es aktuell in der Autismus-Forschung ziemlich brodelt.