Könnte ich vll Autismus haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mir (weiblich) ging es vor nicht allzu langer Zeit ganz genauso wie dir. Schon seit ich ein Kind war, habe ich mir anders gefühlt, in der Pupertät hat sich das dann verstärkt. Von 14/15 Jahren ab bis zu meinem 24. Lebensjahr habe ich immer wieder den Verdacht gehabt Autismus zu haben, eine Lehrerin hat mir auch mal gesagt, ich sollte das überprüfen lassen.

Ich hab dann nach ewigem Hin und Her endlich einen Termin bei einem Spezialisten ausgemacht und das war dann die Erlösung. Asperger wurde dann offiziell bestätigt und meine Probleme und Eigenheiten haben dann plötzlich Sinn gemacht. Seitdem fühle ich mich viel besser und gehe viel lockerer mit meinen Problemen um, weil ich weiss, dass ich nicht dumm bin und dass es in Ordnung ist, anders zu sein. Seitdem haben sich auch einige Probleme verbessert, weil ich gezielter schaue, wie "normale" Menschen bestimmte Dinge tun und ich mir dann einiges abschauen kann.

Deine Schilderungen schließen Autismus schon mal nicht aus, sondern deuten eher in diese Richtung. Ich kann dir nur raten, einen Termin bei einem Kompetenzzentrum oder einem Arzt mit Schwerpunkt Autismus zu machen. Die sind da auf Autismus spezialisiert und wissen ganz genau, was sie da machen. Bei mir war mein Arzt schon in den ersten 10 Sekunden relativ sicher, weil man das teilweise schon vom Auftreten her erkennt. Trotzdem werden dann noch alle möglichen Tests gemacht, die Eltern in die Diagnose mit eingebunden und am Ende kannst du dann ganz sicher sein, dass die Diagnose stimmt.

Geh auf gar keinen Fall zu einem Hausarzt oder einem normalen Psychologen. Die kennen sich damit nicht aus und sagen dann Dinge wie, "ach was, du kannst du reden und bist total normal". Hab ich alles schon erlebt und das war letztendlich der Grund, wieso es bei mir so lange gedauert hat und warum ich immer weniger Selbstvertrauen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

Vielen Dank

Von den beschriebenen Symptomen her würde das gut passen. Bei allen Symptomen erkenne ich(13,asperger) entweder mich selbst wieder, oder ich weiß, dass andere aspies solche probleme haben. Aber vielleicht machst du lieber einen richtigen test.

Ja, das könnte gut sein, auf mich (Autist) trifft auch Einiges darauf zu (soll ich genauer darauf eingehen?)

Das Girl from Planet Aspie hat ein Video hochgeladen, in dem sie erklärt, was man tun kann, wenn man Autismus vermutet:

https://www.youtube.com/watch?v=lgP2Hi-Q1kk

Omaannemarie
Fragesteller

Danke für die Antwort, war im urlaub und hab deshalb hier nicht vorbei geschaut. Wäre nett, wenn du erzählst, wie es bei dir ist.

Ich glaub das Video hab ich sogar schonmal gesehen

Danke

Es sprechen viele Punkte dafür.

Ganz sicher kannst du allerdings erst nach einer Diagnostik bei einem Psychiater für Autismus (ganz wichtig - normale Psychiater sind nicht darin geschult!) sein.

Richte dich auf sehr lange Wartezeiten ein, denn bei manchen kann es bis zu einem Jahr dauern oder sie nehmen gar keine Neupatienten an.
Was auch eventuell in Kauf zu nehmen wäre: längere Fahrzeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, dass die Intension der aufgelisteten Symptome den Autisten beschreiben kann. Am meisten würde sich eine Hochbegabung eines bestimmten Gebietes für eine genauere Untersuchung eigenen, z.b. gutes Rechnen oder ausgeprägte Merkfähigkeiten.

Ich habe auch Fähigkeiten die aber nicht authistisch sein sollten jedoch wohl ausgeprägter sind als bei "Normalos".

Deine Eltern hätten aber Autismus erkennen und frühzeitig testen sollen.

Man Unterscheidet beim Autismus noch das Asperger-Syndrom und den hochfunktionalen Autismus.

Eine Hilfestellung: