Mit Eltern über Asperger Autismus reden?

3 Antworten

Zu dem "Asperger"begriff - da wird gerade was im ICD geändert und nicht wenige Leute, gerade aus dem Spektrum, distanzieren sich enorm von den Begriff. Vielleicht magst du dich dahingehend mal einlesen.

Ja, das könntest du erstmal bei einem Hausarzt ansprechen. Allerdings wird man in dem Alter sehr gerne nicht ernst genommen.

Ist ein Gespräch mit deinen Eltern im Sinne von "Ich war doch mal beim Psychologen. Damals habe ich das nicht verstanden, aber ich glaube jetzt bräuchte ihc das" funktionieren?

Mit all diesen Dingen kannst du auf dem Spektrum sein - musst du aber nicht. Das ändert aber nichts daran dass du wohl unglücklich bist.

Über 14 darfst du dir übrigens auch ohne deine Eltern eine Therapie suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Es wird vermutlich lange dauern einen Psychologen dafür zu finden. Deswegen schau doch erstmal bei Deinem Hausarzt vorbei. Der kann zumindest sagen, ob er Deine Einschätzung teilt und Dich dann ggf. weitervermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Geh zum Jugendamt wegen Elternschwierigkeiten oder zur Caritas.