Verliebt in einen Asperger - wie vorgehen?

4 Antworten

Hey :)

Menschen mit Asperger/Autismus können mit Nähe oftmals nicht so gut umgehen. Beziehungen sind allerdings schon möglich. Dass du eine Freundschaft aufgebaut hast ist ein sehr guter Anfang. Denn ohne Vertrauen wird da nichts.

Ich habe keinen genauen Tipp wie du ihn darauf aufmerksam machen kannst, aber am besten erstmal nicht durch körperliche Nähe.(Außer er hat nichts dagegen.)

ariadna766
Fragesteller

danke! ich habe echt keine Ahnung, ob er körperliche Nähe mag oder nicht. ich weiß nicht einmal, ob für ihn eine Beziehung mit mir in frage kommt oder ob er mich ausschließlich als gute Freundin sieht.

Uff. Ja, da hast Du etwas schwieriges vor. Aber nichts unmögliches.

Also, so wie Du die Person beschreibst, wird sich diese von Dir führen lassen, wenn Du es schaffst, dass Sie Dir absolut vertraut. Allerdings kann so eine Person auch überempfindlich sein und der kleinste Fehltritt kann die Person auf Distanz bringen. Daher ist etwas Vorsicht angebracht.

Asperger muss nicht zwingend heissen, dass er sich keine Beziehung wünscht. Ich denke, Du hast gute Chancen, wenn er Dich gerne in seiner Nähe hat und mit Dir lange redet.

Du kannst Ihn ja einmal fragen, ob er Dich mag. Es kann sein, dass er dann nicht recht weiss, was er antworten soll. In dem Fall solltest Du gleich nach doppeln und Ihm sagen, dass Du Ihn magst und dass er Dir sympathisch ist. Damit ist der Druck etwas weg und er weiss, was Du denkst und muss jetzt nur noch für sich denken.

Aber vielleicht braucht er dann auch Bedenkzeit. Die solltest Du Ihm geben, aber dann auch sagen, bis wann Du auf eine Antwort hoffst.

Ich hätte mit solche einer Situation in diesem Alter Mühe gehabt. Wäre sofort überfordert gewesen. Aber irgendwie bin ich damals in diesem Alter zu einer Freundin gekommen und das hatte mir gut getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ariadna766
Fragesteller

danke! er sagte "du bist mir sympathisch", das ist aber offensichtlich rein freundschaftlich

Willwissen100  26.02.2020, 21:57
@ariadna766

Hmm. Nein. Da könnte schon mehr dahinter stecken.

Also, bis ich einer Frau sage, dass Sie mir sympathisch ist, da muss ich schon ziemlich beeindruckt sein. Aber ich bin so einer, der sich mit Komplimenten echt schwer tut. Es ist aber jeder Aspie etwas anders. Ich fände es falsch, 1:1 von mir auf Deinen Schwarm zu schliessen.

Weiterkommen kannst du nur mit offener, direkter Kommunikation. Rätsel-Ratequiz spielen wird nicht seine Stärke sein.

Ob und wie er mit Nähe umgehen kann ist genauso fraglich wie sich zwischen euch Sexualität abspielt denn auch damit haben einige ein großes Problem. Manche haben weniger Probleme anderen ist schon eine Umarmung zuviel. Ihr müsst abklären was möglich ist und primär ob er überhaupt an einer Partnerschaft interessiert ist.

ariadna766
Fragesteller

Danke!

Einmal habe ich ihm bei einem beruflichen Treffen gesagt "ich stehe sehr auf dich". Rr hat daraufhin nichts gesagt, aber irgendwie aufgestrahlt. Danach bin ich heimgefahren. Aber seitdem haben wir öfter Kontakt. Also wird er wohl wissen, wie es um meine Gefühle steht... Trotzdem halten sich unsere Gespräche (nur am Telefon) in freundschaftlichen Grenzen, auch wenn sie (Gespräche) teilweise 4 Stunden dauern.

Ostsee1982  26.02.2020, 21:47
@ariadna766

Er hat darauf nichts gesagt weil er damit nichts anfangen kann. Das ist zu vage. Er weiß nicht was du hören willst und wie er reagieren soll. Ich glaube nicht, dass er so klar weiß wie es um deine Gefühle bestellt ist. Sag ihm, dass du dir eine feste Beziehung mit ihm wünschen würdest und wie er darüber denkt. Dann wirst du eine klare Antwort erhalten.

Ostsee1982  26.02.2020, 22:06
@ariadna766

Dann kann und wird das aber auch nie klappen. Denn das wird auch in Zukunft so bleiben zu allen relevanten Themen.

Ostsee1982  26.02.2020, 22:59
@ariadna766

Es gibt nicht "die Aspies". Manche sind mehr andere weniger betroffen. Der eine hat mehr Probleme mit der Reizverarbeitung der andere in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Du kennst ihn ja bereits eine Zeit lang und wirst wissen wie er tickt. So wie du ihn beschreibst erkennt er deine verdeckten Botschaften nicht. Also entweder springst du über deinen Schatten und sprichst klare Worte oder du suchst dir einen anderen Mann. Im Zweifelsfall würde ich zu einem anderen Mann tendieren wenn du von ihm ein Verhalten einforderst das er nie verstehen wird.

So wie bei jedem anderen, i guess? :/

xyz911  26.02.2020, 21:49

Ne, eben nicht