In jemanden mit Asperger verlieben?

9 Antworten

Ich habe mich mal in einen sehr ansehn-lichen aspergischen Programmierer nur vom Sehen her verliebt. Er war mit seinen langen Haaren, Bart und der passenden Kleidung samt Hoodies sehr männlich. Irgendwie machte das Gesamtbild einfach "klick" bei mir und ich konnte an keinen anderen mehr denken. Er arbeitete in der Firma nebenan. Manchmal guckte er mich länger an oder grinste mich an. Aber angesprochen hatte er mich nie. Ich habe das nicht kapiert und war selbst nicht in der Lage den Mund aufzu-kriegen. Irgedwann war es zu spät. Ja, da er da aufhörte, habe ich ihn bisher nicht wiedergesehen. Aber das lässt sich ja heutzutage recherchieren. Leider ist das nicht in der Nähe von mir. Gemocht muss er mich haben, da ich ihn oft grinsen sah, wenn ich in der Nähe war.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht-Autisten verlieben sich häufig nicht in die eigentliche Person, sondern in die Oberfläche. Sie beobachten ein Mädchen, finden ihr Äußeres wunderschön und ihre Stimme toll, die Interessen passen auch ... tja, das reicht manchen völlig. Wenn sie das Mädchen dann angemacht haben und wirklich mit ihr reden, stellen sie fest, dass sie ihren Typ gar nicht mögen. Darum haben Jugendliche so viele kurze Beziehungen nacheinander.

Autismus ist fürs Verlieben irrelevant. Nicht-Autisten können sich genauso in dich verlieben wie du dich in sie. Ob jemand geistig offen genug ist, um mit einem Autisten eine Beziehung zu führen, ist dann die nächste spannende Frage.

Wie man einem Autisten näher kommt? Nun ja, wir Autisten interessieren uns ja für etwas. Verliebte Nicht-Autisten haben am ehesten Chancen, wenn sie sich dieselben Interessen aneigenen und sich an die Freizeitaktivitäten ihres "Ziel-Aspies" dranhängen. Mein nicht-autistischer Freund hatte spontan das Fahrradfahren angefangen, um neben mit her radeln zu können ... so war er öfter präsent und kam mir langsam näher. :-)

Wie man als Autist an einen Nicht-Autisten drankommt, ist wohl schwieriger. Oft in seiner/ihrer Nähe aufhalten und abwarten, bis man angesprochen wird, dürfte am ehesten funktionieren.

Autisten sind "anders". Sie sind keine "Mitläufer". Das wirkt auf viele anziehend.

Zudem sind Asperger in der Regel sehr ehrlich und loyal. Das sind Werte, die man heutzutage nur noch selten antrifft. Das macht auch viel aus. Ausserdem sind Asperger meist überdurchschnittlich intelligent, auch wenn das ot nicht so auffällt, da die meisten eher introvertiert sind.

Wenn dann noch ein ansprechendes Äußeres dabei kommt, dann sind schon viele Faktoren für eine "Traumfrau" erfüllt.

Meine Freundin ist Asperger-Autistin- Es ist nicht immer einfach, aber sie ist ein toller Mensch.

Oh bitte, das sind doch auch nur Menschen. Ich hab auch das asperger Syndrom und hab ne tolle Beziehung die Super läuft, fast schon zwei Jahre ;) Just saying^^ manchmal stimmt's einfach. :)

Hi,

ich habe ebenfalls Asperger-Syndrom und bin weiblich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele männlichen Wesen von meinem Charakter irgendwie fasziniert zu sein scheinen. Vielleicht weil das halt mal was komplett anderes ist als das typische Mädchenwesen. Hätte ich ein Interesse an Partnerschaft, dann hätte ich wohl schon mehrfach die Gelegenheit dazu bekommen, ohne mich in irgendeiner Weise dafür anstrengen zu müssen. Allerdings ist mir auch schleierhaft wie man sich in kurzer Zeit und ohne sich näher zu kennen in jemand verlieben kann. Ich glaube verlieben könnte ich mich eh nie, wenn dann nur so sehr an den anderen gewöhnen, dass man gerne mit ihm zusammen ist...