Sind bei Autismus/Asperger mehrere Hautgefühle möglich?

3 Antworten

Es gibt Hochsensitivität. Die ist aber weder mit dem Aspergersyndrom noch mit Autismus korreliert. Man kann aber durchaus auch beides haben, aber das ist zufällig.

Eine Synästhesie wäre das Hautgefühl, wenn es mit anderen Wahrnehmungen verbunden wäre, z.B. Hören, Schmecken oder Riechen.

Autosuggestion kommt auch bei Asperger-Syndrom und Autismus vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Timo3681
Fragesteller

mjutu

Was meinst Du mit Autosuggestion bei Autismus/Asperger?

mjutu  22.08.2020, 13:54
@Timo3681

Deine Frage war: "Was mit mit Autosuggestion bei Menschen mit Autismus/Asperger?" Meine Antwort ist, dass Autosuggestion bei Asperger/Autismus genauso vorkommt wie bei Menschen ohne diese Diagnosen. Man kann sich diese Gefühle also auch "einbilden", wobei das nicht abwertend gemeint ist. Wenn es sich intensiv und gut anfühlt, ist es gut. Ein starkes Tast-Empfinden der Haut hat allerdings nichts mit Autismus/Asperger zu tun, denn das kann man auch ohne haben. Das geht mir z.B. auch so.

Timo3681
Fragesteller
@mjutu

Wenn ich schlafe und meine Hände liegen während des Schlafes Stundenlang auf der Bettdecke, fühlt sich meine Haut am nächsten morgen wie meine Bettdecke an. Wenn es z.B. eine Seidenbettdecke ist, hätte ich am nächsten morgen ein seidig weiches Hautgefühl, so wie sich die Bettdecke anfühlt.

Mit Bilder/Fotos anschauen funktioniert es bei mir auch.

Beispiel:

  • ich öffne in Adobe Photoshop ein Foto von mir
  • schneide mein Gesicht aus
  • verkleinere mein Gesicht z.B. auf 10x11 Pixel
  • öffne ein Bild mit einer sticky hand
  • platziere mein Gesicht z.B. auf eine grüne sticky hand
  • behalte das Bild 30 Minuten in Sichtfeld, während ich Spiele (2 offene Fenster).
  • hinterher fühlt sich meine Haut genauso an wie die sticky hand.
  • 2 Tage später fühlt sich meine Haut etwas klebrig an, also klebt nicht wirklich und ist nur das Gefühl.

^ Was kann das sein?

Das mit der Bettdecke funktioniert auch bei anderen Menschen, nicht nur bei mir.

Timo3681
Fragesteller
@mjutu

Wenn ich jemanden täglich die Hand schüttele, merke ich auch, wenn das Hautgefühl anders ist als sonst.

Beispiel:

  • Wenn ich Dich mal angenommen täglich sehen würde und gebe Dir täglich die Hand.
  • Eines nachts legst Du beim Schlafen Deine Hände auf Deine Bettdecke und liegen bis zum nächsten morgen drauf.
  • am nächsten Tag gebe ich Dir wieder die Hand und merke das sich Deine Haut anders anfühlt als sonst.
  • Wenn es z.B. eine Seidenbettdecke war, würde sich Deine Haut seidig weich wie Deine Bettdecke anfühlen.
mjutu  22.08.2020, 15:41
@Timo3681

Was ist eine "sticky hand"?

Was findest du an dem Thema so interessant?

mjutu  22.08.2020, 17:02
@Timo3681
öffne ein Bild mit einer sticky hand

Und wie kann man damit ein Bild öffnen?

Timo3681
Fragesteller
@mjutu
  • Das Bild, wo die sticky hand drauf ist, auf dem Rechner speichern
  • dann die Datei in Adobe Photoshop öffnen, also das Bild, wo eine sticky Hand zu sehen ist.

Nicht wirklich, die haut ansich fühlt sich weiterhin gleich an, es ist eher so dass man manche Sachen unterschiedlich empfindet bzw dass sich manche Sachen unterschiedlich anfühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger-Autist mit Epilepsie und Legasthenie

Du meinst, es könnte Menschen geben die ähnlich wie ein Chamäleon nicht ihre Hautfarbe sondern die Hautstruktur verändern können?

Kann ich mir schwer vorstellen und ich denke mal, dass die allgemeine Lebenserfahrung (noch niemand hat jemandem mit einer Kaktushand die Hand geschüttelt) auch komplett dagegen spricht.

Timo3681
Fragesteller

NaIchHalt09

Von Hautstruktur habe ich nichts geschrieben, meinte das Hautgefühl.

NaIchHalt09  22.08.2020, 13:26
@Timo3681

Ja wie nun? Soll sich für mich die Hand eines Autisten nach Kaktus oder Scheuerschwamm anfühlen oder nicht?

Timo3681
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das ginge auch, Beispiel:

  • Person A ist Autist
  • er/sie schneidet in Adobe Photoshop sein/ihr Gesicht aus dem Foto aus
  • verkleinert das Gesicht z.B. auf 10x12 Pixel.
  • öffnet ein Foto mit Kaktus drauf.
  • er/sie platziert das Gesicht auf dem Kaktus.
  • Er/sie behält das Bild 30 Minuten in Sichtfeld, während er Spielt, also 2 offene Fenster.
  • Hinterher fühlt sich seine/ihre Haut dem Kaktus entsprechend an, also natürlich nur als Gefühl.

Beim normalen Menschen würde es nicht gehen.

Habe es mit einer Sticky Hand mal so gemacht und 2 Tage später hatte sich mein Hautgefühl etwas klebrig angefühlt. Hat nicht wirklich geklebt, war nur ein Hautgefühl.

Habe Autismus/Asperger.