Kann man Farben fühlen?

9 Antworten

Denke auch das ist wie bei Vielem, eher dass eine Farbe wie auch ein Auto oder sonst was das einem persönlich gefällt, ein Gefühl wie Freude 'auslösen' kann. Dadurch fühlt man aber nicht die Farbe, sondern sie gefällt einem.

Hat wohl evtl eher was mit persönlichen Sinneseindrücken zu tun, die dann auch andere Dinge wie Emotionen (oder Gefühle) auslösen können.

Fühlen kann man Farben nicht.

Ich jedenfalls zumindest, finde den passenden Buntstift unter Mehreren nicht im Dunkeln wenn alle den gleichen Aufbau und die selbe Form haben und sich nur die Farbe unterscheidet.

Ich müsste das Licht anmachen um das zu beurteilen. Es also sehen.

Danach kann mir dann eine Zeichnung mit viel Grün besser gefallen als eine mit viel Rot. Und das ist Geschmackssache.

Ich sage also auch nein.

Was Du beschreibst ist Synästhesie. Das ist den meisten Menschen unbekannt und sie reagieren mit Unverständnis, weil sie sich so etwas nicht nachempfinden können. Die Sinneswahrnehmung - zum Beispiel Farbe - ist etwas anderes als das Licht dieser Wellenlängen. Es ist das, was im Gehirn ausgelöst wird. Bei den meisten Menschen gibt es eine strenge Kopplung an ein Sinnesorgan. Licht einer bestimmten Wellenlänge (z.B. "rotes Licht" löst im Gehirn die Wahrnehmung "rot" aus). Andere Sinnesorgane können diese Wahrnehmung nicht auslösen.

Bei Menschen mit Synästhesie gibt es eine Kopplung. Bei der Interpretation eines Sinneseindrucks wird das gleiche Areal angesprochen, wie sonst durch einen bestimmten Reiz eines anderen Sinneseindrucks. So lösen zum Beispiel bestimmte Töne bei entsprechenden Menschen ein Farbempfinden aus. Zum Beispiel das hohe C hört sich gelb an, das A eher grün usw.

Du hast eine Kopplung zwischen Farbe und Berührungsreiz. Etwas ungewöhlich wie das es beschreibst, aber es gibt viele Arten von Synästhesie. Das ist aber hochspeziell, da wirst Du hier kaum jemanden finden, der sich damit auskennt. Dazu würde ich Informationen von einem Experten in diesem Gebiet suchen.

Auch das Savant-Syndrom scheint stark mit der Synästhesie verwandt zu sein. Hier haben etwa 50% Autismus.

Du bist daher sicherlich anders als die meisten, aber ganz sicher nicht allein. Ich rate Dir - vielleicht über einen Experten der Kontakte kennt oder knüpfen kann - Dich mit anderen zu treffen die so sind wie Du. Das ist gut für das eigene Selbstverständnis und Selbstbewusstsein, wenn man merkt, dass da jemand ist, der einen versteht. Und man erst dann merkt, dass dies bei anderen vorher nicht so war. Zumindest war das bei meiner eigenen Hochbegabung so. Dann merkt man, dass man einfach nur speziell ist, es aber eben auch andere gibt, die genauso - in einem Bereich zumindest mehr als alle Anderen die man bisher kannte - sind, wie man selbst.

Nein, man kann keine Farben fühlen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass man verschiedene Sinneseindrücke derart miteinander kombiniert, dass man das Gefühl hat, etwas würde sich bei unterschiedlicher Farbe anders anfühlen. Das ist aber viel eher eine Fehlinterpretation unseres Hirns, als tatsächlich eine Fähigkeit.

ja, man kann Farben fühlen.... allerdings nur über das sinnesorgan Auge... alle anderen Sinnesorgane haben nicht die Eigenschaft wellen im sichtbaren Spektrum zu erfassen.

Wahrscheinlich meinst du die Empfindung. So gesehen kann man Farben "fühlen", ja. Synästhesie wurde bereits erwähnt. Das ist gut möglich. Kommt in meinen Augen eher einer Begabung gleich. Versuch doch mal die Empfindung in Worte zu fassen, zum Beispiel in einem Gedicht. In der Kunst ist es eher von Vorteil wenn man über eine aussergewöhnliche Wahrnehmung verfügt. Normal ist sowieso relativ. Wer gibt denn "normal" vor? Ich schätze die Mehrheit. Das heisst nicht gesund oder krank, richtig oder falsch, nur Norm. Also ein Soll, kein Ist. Solange es niemandem schadet ist es egal wie du empfindest oder wie du die Schuhe bindest, was auch immer.