Haben bei der Magie alle Farben eine Bedeutung?

5 Antworten

Diese Farben existieren nur in Film, Fernsehen, Fantasy Romanen und Spielen.

Von daher haben sie auch keine Bedeutung, bzw. immer nur die Bedeutung, die man ihnen eben in diesem konkreten Fall zugesprochen hat.

LG

Nein.

Magie gibt es nicht, daher ist die Zuordnung von Farben der Fantasie überlassen.
Es gibt kein festes "Regelwerk", da es sich um Fiktion handelt.

Violett ist die Farbe der Magie.

Im Violett sind zwei Farben zugleich sichtbar. Rot und Blau. Beide Farben überschreiten ihre Grenzen und vereinigen sich zum Violett. Sie überschreiten ihre Grenzen vom eigenen vertrauten Bereich in einen geheimnisvollen unvertrauten. Violett ist die Farbe, die den Gegensatz zwischen Wunsch und Wirklichkeit aufheben kann.

Die Farben rot bis violett sind egal, aber die Farbe Oktarin ist bedeutend. Können aber nur Zauberer und Hexen und sonstige magisch begabte Wesen sehen. Dabei spielt Talent keine Rolle, auch Rincewind sieht die Farbe.

Lila/Violett wird oft im Zusammenhang mit Psi-Kräften und Illusionsmagie verwendet - also quasi für geistige Magie oder mentale Beeinflussung.

Türkis oder kaltes Blaugrün habe ich schon öfter bei Zaubern der Geisterbeschwörung gesehen.

Manchmal werden Feuerzauber auch eher orange dargestellt, da Rot der Blutmagie vorbehalten ist.